Hat Deutschland was mehr mit Europa oder der Türkei miteinander zutun?

2 Antworten

Deutlich mehr mit Europa, die Türkei ist Asien. Zudem gehört die Türkei einer anderen Glaubenswelt an.

Die Türkei ist ein islamisches Land, Deutschland ein säkulares und ex-christliches.

Die Türkei ist sehr patriotisch, bis hin zum Chauvinismus. Deutschland ist ein äußert linkes Land ohne Nationalstolz.

Die Türkei ist noch kein vollwertiges Industrieland - Deutschland ist keines mehr.

Eine Gemeinsamkeit wäre nur die, dass sie beide Länder der Mitte sind: Die Türkei in der Mitte zwischen Abend- und Morgenland, Deutschland zwischen Westeuropa und dem slawischen Osten.

Deutschland ist das Kernland des germanisch-christlichen Abendlandes, die Türkei aber ein Vorposten der islamischen Welt in der Levante. Obgleich Deutschland traditionell gute diplomatische Beziehungen zur Türkei hat, haben weder die Deutschen ethnisch noch das Volk allgemein kulturell mit dieser sonderlich viel zu tun. Abend- und Morgenland sind zwei verschiedene Kulturkreise. Die Deutschen sind in Westeuropa zwar unbeliebt, aber dennoch geht in Europa nicht viel ohne sie.