Hat Deutschland eine Schuld an dem Ukraine-Russland Konflikt?

17 Antworten

Nein. Deutschland ist natürlich nicht Schuld an diesen Krieg.

Die Schuldigen sitzen im Moskau. Putin und seine Gleichgesinnten tragen die Hauptschuld. Jedoch gibt es auch andere Mitschuldige. Bei den Krieg geht es nicht nur um die Ukraine, es ist viel mehr eine Fortsetzung des Kalten Krieges. Deswegen haben die USA eine Mitschuld. Schließlich haben die einen Krieg provoziert. Auch Selensky hat eine geringe Mitschuld.

Vor 10 Jahren gab es schon Unruhen in der Ukraine und auch die Krim-Kiese. Eine Aufnahme der Ukraine in die NATO hätte schon damals die Lage eskalieren lassen.

Der Nordstream 2 ist Teil einer Handelsbeziehungen. Handelsbeziehungen tragen zu der Völkerverständigung bei und sichern in vielen Fällen den Frieden und guten Kontakt zwischen den Staaten. Wozu sollte man mit seinen Handelspartnern Krieg führen?

EU und damit auch Deutschland haben nur eine indirekte und sehr geringe Mitschuld. Schließlich sind es neutrale Staaten. Die haben Selensky vor dem Krieg mehr Unterstützung in Aussicht gestellt, sonst wäre Selensky vorsichtiger im Umgang mit Putin.

Skywalker17  20.07.2024, 14:02
Schließlich haben die einen Krieg provoziert. Auch Selensky hat eine geringe Mitschuld.

Weder die USA noch Selenskij haben schuld an den Überfall Russlands.

Vielleicht wirst du mal etwas deutlicher.

Nein.

Der Ex-Botschafter Grenell (und auch womöglich zukünftiger US-Aussenminister) sprach dies offen aus)

Als Botschafter muss er das können: Schuld von sich selbst weg und anderen zuweisen.
Ich würde mir da erst Gedanken machen, wenn das mehr für mich relevante Personen sagen.

Die Dauerempörten in Deutschland

Ich kenne nur eine dauerempörte Person in Deutschland. Das ist die, die diese Frage gestellt hat.

schöne russisch gefärbte verdrehung von tatsachen oder der versuch, so einen völkerrechtswidrigen überfall irgendwie zu rechtfertigen.

die nato-osterweiterung ist eine konsequenz der russischen politik, die auf machtstreben und erweiterung ihrer einflusssphäre (am besten wie in der alten udssr) ausgerichtet ist.

und im grunde hat russland oder die udssr seit den 50er jahren immer wieder gezeigt, welche strategie verfolgt wird:

  • ddr-aufstand 1953
  • ungarn-aufstand 1956
  • einmarsch in die cssr 1968
  • afghanistan-krieg 1979
  • tschetschenien 1994-1996

da sich bis auf ein paar vasallen alle ehemaligen staaten des warschauer pakts und insbesondere die baltischen für eine unabhängigkeit und loslösung von russland entschieden haben, war es für einige wichtig, sich unter den schutz der nato zu stellen. was passiert, wenn man nicht diesen schutz geniest, zeigt die krim-anektion und der ukraine-krieg.

der aggressor schimpft über die verteidigungsmaßnahmen der gegenseite, die durch seine aggressiven maßnahmen ausgelöst wurden, lächerlich.

so als wenn sich der bewaffnete bankräuber beschwert, das die polizei auf ihn schießt.

theCapsicum  19.07.2024, 18:18

Um das Bankräuberbeispiel aufzugreifen: ein deutscher Geschäftspartner vom Bankräuber hat diverse Kisten voller Gold in den Vorraum der Bank gestellt und als die Bank darum bat sie doch bitte wenigstens zum Tresor zu tragen, hat er abgelehnt.

Russland trägt die alleinige Schuld am Krieg. Aber die Fehleinschätzung, dass es ohne Konsequenzen damit durchkommen kann, da hat Deutschland schon reichlich viel für getan.

Diese Behauptung entspricht nicht der Wahrheit.

Es ist weder die BRD (EU) noch die NATO Schuld am Angriffskrieg Putins auf die Ukraine.

Tatsache ist dagegen, das Putin seinen Sondereinsatz, nicht Krieg, folgendermaßen begründet hat:

1.Die Ukraine wäre eine Bestandteil Russland, die wieder unter die Herrschaft der russ. Föderation kommen muss, wie er das bereits 2014 mit der Krim gemacht hat.

2.Die Ukraine würde unter der Kontrolle eines Naziregime stehen. Dieses muss beseitigt werden.

3.Die russisch orthodoxen Gläubigen würden schlecht behandelt und bedroht werden.

4.Der Donbas, der hauptsächlich eine russische Bevölkerung hat würde unter Repressalien leiden und schlecht behandelt werden.

Deshalb ist die Behauptung falsch, dass Russland von der NATO, von den USA oder Europa bedroht würde.

Dass die russischen Anrainerstaaten in die NATO gegangen sind ist darauf zurück zu führen, dass man Angst vor eine Okkupation Russland hat, bzw. die Bedrohungen, die von Putin immer ausgegangen sind.

Er hat selber dazu beigetragen, dass diese Länder die Aufnahme in die NATO angestrebt haben.

Was zuletzt auch der Grund war, warum Schweden und Finnland in die NATO gegangen sind.

Leider lassen sich viele von der russischen Propaganda in die Irre führen statt auf das zu sehen was Putin selber als Gründe für seinen Angriff auf die Ukraine erklärt hat.

Was überhaupt Putins geopolitische Ziel ist, dass russische Großreich wieder herzustellen, welches in den 90er Jahren zerbrochen ist.

Wo eigenständige Staaten entstanden sind und Länder, die seit Jahrzehnten unter der russischen Kontrolle standen, wieder ihre Unabhängigkeit erlangt haben.

Nicht die BRD, die EU oder die NATO sind Schuld an diesem Krieg, sondern weil Putin, die verloren gegangenen Gebiete wieder unter seine Herrschaft bringen will. Oder dass er wieder die Kontrolle über sie ausüben kann.

Woher ich das weiß:Recherche

EngelbertDolfus  19.07.2024, 22:23
2.Die Ukraine würde unter der Kontrolle eines Naziregime stehen. Dieses muss beseitigt werden.

Mit ein Jüdischen Präsident😭

Nordstream 2 war ein großer Fehler. Aber Zugegeben auch ich war damals dafür, ohne mir der gesamten Faktenlage bewusst zu sein. Deutschland hat sich damit in Europa und den Rest der westlichen Welt isoliert. Insbesondere die Osteuropäer haben uns gewarnt. Und die vorhandenen Leitungen waren absolut ausreichend.

In übrigen waren die Grünen vor 2022 die einzige Deutsche Partei die gegen Nordstream 2 waren.

Das mit der Nato ist schon schwieriger. Schließlich befindet sich Ukraine seid 2014 mit Russland im Krieg. Daher währe eine Aufnahme der Ukraine in die Nato echt schwierig. Man hätte aber die Ukraine mehr unterstützen können.

Auch jetzt werden immer noch nicht entschlossen genug gehandelt. Die Verweigerung Taunus zu liefern, die Einschränkung für Angriffe auf Russisches Gebiet, das strikte Nein zu deutschen Truppen in der Ukraine (es geht noch nicht mal darum ob wirklich Truppen entsendet werde, aber Putin muss es für möglich halten).

trans64
Beitragsersteller

Anmerkung: Ja Annalena Baerbock und Robert Habeck waren die grössten Gegner:innen von Nordstream2 genau wie ich.

Ich hatte damals „todessanktionen“ gegen die Deutsche Wirtschaft gefordert damit Nordstream 2 gestoppt wird.

Doch Biden hat lächerliche Sanktionen nur gebracht die keinen Mehrwert schafften.

Hier ist meine Frage von vor fast 3 Jahren vor dem Krieg. Damals warnte ich eben.

https://www.gutefrage.net/frage/sollten-die-usa-deutschland-staerker-sanktionieren-wegen-nordstream-2

Kristall08  20.07.2024, 15:53
@trans64
Ich hatte damals „todessanktionen“ gegen die Deutsche Wirtschaft gefordert damit Nordstream 2 gestoppt wird.

Ist es klug, die Hand zu beißen, die dich füttert?