Hat Deutschland bis jetzt mehr Qualifizierte Ausländer aufgenommen oder mehr Unqualifizierte Ausländer?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Mehr unqualifiziert 88%
Mehr qualifiziert 12%

8 Antworten

Ich denke, man sollte da differenzieren. Beispielsweise aus dem Iran konnten und wollten hauptsächlich qualifizierte Menschen fliehen. Die Regierung dort wird von den weniger gebildeten, abgehängten Leuten vom Land unterstützt.

Aus Afghanistan kommen wegen der jahrzehntelangen Kriege wenige Leute mit Bildungsmöglichkeiten. Auch die früheren Gastarbeiter kamen ja meist aus ländlichen Regionen, beispielsweise aus dem Süden Italiens.

Aber für eine bessere Zukunft auswandern ist auch immer eine Sache der Starken. Die Schwachen bleiben trotz aussichtsloser Lage zu Hause. Wir kennen das auch aus den deutschen Binnenwanderungen. So sind es auch bei den weniger Gebildeten oft die körperlich und geistig stärkeren, die zu uns einwandern. Und oft müssen die ja auch die Jobs übernehmen, für die wir Deutschen uns nicht bemühen würden.

Zudem würde es für noch mehr Unruhe sorgen, wenn wirklich nur hochgebildete Leute kommen würden. Migranten müssen sich am Arbeitsmarkt, am Wohnungsmarkt, beim anderen Geschlecht in der Regel hinten anstellen.

Tannibi  07.06.2024, 10:21
Zudem würde es für noch mehr Unruhe sorgen, wenn wirklich nur hochgebildete Leute kommen würden.

Wohl kaum, das wären nämlich viel weniger.

Marionetto  08.06.2024, 22:24
@Tannibi

Aber dafür wesentlich mehr in Punkto Konkurrenz für die Einheimischen...

Marionetto  08.06.2024, 22:39

...ja, auch wenn durch das letzte Jahrzehnt wahrscheinlich mehr Unqualifizierte kamen als in den Jahrzehnten davor. Vor Krieg flüchtet halt eher jeder Mensch!

Mehr unqualifiziert

Weil ja durch Kriegsflüchtlinge alle kommen. JEDER flüchtet vor Krieg, nicht nur Qualifizierte!

Vorher hat es sich wohl ziemlich die Waage gehalten, denke ich. Das letzte Jahrzehnt war es aber wohl eher anders!

Mehr unqualifiziert

Frommes Wunschdenken von Frau Merkel, dass da "führende Akademiker und Singles mit Niveau" nach Deutschland kommen.

Tannibi  07.06.2024, 10:48

Das hat die niemals geglaubt. So blöd ist sie auch
wieder nicht, auch wenn sie unermesslichen Schaden
angerichtet hat.

Mehr unqualifiziert

Laut BPB haben Ausländer mit "Migrationserfahrung" zu 46% keinerlei Berufsausbildung genossen. Das umfasst aber alle Ausländer, inkl. EU-Ausländer.

Wenn man jetzt mal nur Geflüchtete nimmt und reguläre Migranten aussen vor lässt, haben davon, laut BMWK, ca. 75% keinerlei berufliche Qualifikation.

Die Zahlen sind bekannt und so auch auf den offiziellen Seiten der Ministerien zu lesen.

Mehr unqualifiziert

Aus den häufigsten Herkunftsländern kommen definitiv nicht viele qualifizierten Personen.

Da müsste man schon innerhalb Europas bleiben oder Amerikas.