Hat der Westen vergessen, wie man richtig Krieg führt und Diplomatie benutzt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil wir Menschen verlernt haben, miteinander zu kommunizieren. Sieht man ja schon an den jungen Leuten in den Bussen oder S Bahnen. Kommunizieren lieber per Smartphone als mündlich. Selbst wenn sie nebeneinander sitzen und das wird immer schlimmer. Diplomatie in Kriegen und Konflikten sind das A und O. Keiner der bei gesundem Menschenverstand ist, fängt lieber ein Krieg an als dass er die Diplomatie bemüht. Man hätte diesen Krieg im Vorfeld oder zumindest im März 2022 verhindern bzw beenden können. Russland wäre bereit gewesen seine Waffen zum schweigen zu bringen wenn die Ukraine neutral geblieben wäre.

Von Experte Ralph9 bestätigt

Dieser Vorwurf ist wirklich völlig unangebracht und haltlos.

Die Regierungschefs der EU Länder haben sich bei Putin wirklich die Klinke in die Hand gegeben und auch immer wieder dort angerufen und auch vorher immer wieder auf Appeasement mit dem russischen Diktator gesetzt. Leider ohne jeden Erfolg.

Du solltest erkennen, dass Putin ganz bewußt Krieg und Gewalt als Mittel gewählt hat, um seine imperialistischen Interessen durchzusetzten. Er will keinen Frieden sondern kriegerisch erobern.

Wenn der Aggressor nicht verhandeln möchte, dann kannst Du nicht verhandeln. Dein Vorwurf sollte also allein an den russischen Diktator gerichtet werden, Du adressiert in falsch.

Hier Belege, dass Russland nicht verhandeln möchte:

Medwedew sagte erst in den letzten Tagen:

"Es wird keine Verhandlungen geben, bis der Feind vollständig und restlos zerstört ist."

https://www.n-tv.de/politik/Krieg-in-der-Ukraine-Medwedew-gibt-zu-dass-Russlands-Friedensangebot-keines-ist-article25079388.html

https://www.n-tv.de/politik/Russland-will-auch-nicht-an-zweitem-Friedensgipfel-teilnehmen-article25079446.html

https://www.n-tv.de/politik/Dmitri-Medwedew-reklamiert-mit-Karte-gesamte-Ukraine-fuer-Russland-article25009380.html

DPRKMedia
Beitragsersteller

Komischerweise hat Putin sich offen für Orban gezeigt, wenn der Westen immer nur Verhandlungen anbietet wie: Die Ukraine soll frei sein oder zieh die Truppen ab. Ist das klar?

VanessaF242  28.08.2024, 00:42
@DPRKMedia

"Der Westen" verhandelt auch nicht sondern die Ukraine! Und die hat ganz eindeutig Verhandlungen angeboten. In China signalisierte der ukrainische Außenminister Kuleba erst kürzlich die Bereitschaft seines Landes zur Aufnahme von Friedensverhandlungen mit Russland. Die Reaktion des Kremls war ganz deutlich: Man würde keine andere Lösung als eine Kapitulation der Ukraine akzeptieren.

Hast Du nicht gelesen, was Russland erklärt:

"Zuletzt nennt Kreml-Führer Wladimir Putin seine eigenen Bedingungen für Friedensgespräche. Ex-Präsident Medwedew gibt jetzt unverhohlen zu: Russlands Friedensangebot ist keines. Selbst wenn die Ukraine darauf eingehen würde, würde Moskau den Krieg fortsetzen."

Crack  28.08.2024, 06:44
@DPRKMedia

Orban war nie in der Position, Verhandlungen zu führen oder diese auch nur vorzubereiten oder in Aussicht zu stellen.

Für mich war das ein Speichelleckerbesuch.
Orban will weiterhin Rohstoffe aus Russland, Putin ist froh, wenn ihn noch jemand besucht.

Hat man doch schon öfters. Selbst China und Indien haben nichts erreicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nur rumheulen dass Russland angegriffen hat,

Nein, es wird nicht nur rumgeheult, sondern ganz aktiv gegen die verbrecherische russische Aggression angegangen durch Waffenlieferungen und Sanktionen.

Helfersyndrom, warum versucht man nicht einfach Konflikte Diplomatisch zu lösen?

Zur Diplomatie gehören immer mindestens zwei, die guten Willens sind. Die Diplomatie scheitert eindeutig an Putin. Der will seine Ziele mit Gewalt durchsetzen und niemand konnte ihn bislang daran hindern. Für Diplomatie ist er nicht bereit, wie ja neulich auch Medwedew eindeutig bestätigt hat.

Der stellvertretende Vorsitzende des russischen Sicherheitsrats, Dmitri Medwedew, bekräftigte, dass Russland keine ausgehandelten Friedensvereinbarungen mit Kiew akzeptieren oder aufrechterhalten werde, es sei denn, die Ukraine kapituliert, der gesamte ukrainische Staat wird zerstört und die Ukraine vollständig besetzt. Medwedew erklärte am 10. Juli, selbst wenn Kiew den jüngsten Friedensbedingungen des russischen Präsidenten Wladimir Putin zustimme – nämlich der Anerkennung der russischen Gebietsansprüche auf die Ost- und Südukraine, einschließlich der Gebiete, die Russland derzeit nicht besetzt hat, und der Verpflichtung, der NATO nicht beizutreten – und Dokumente unterzeichne, die eine Kapitulation der Ukraine zur Folge hätten, würden diese Maßnahmen nicht das „Ende der russischen Militäroperation“ in der Ukraine bedeuten. Medwedew erklärte, selbst wenn die Ukraine kapitulieren sollte, müsse Russland letztendlich immer noch die verbleibenden ukrainischen „Radikalen“ vernichten und „die verbleibenden [ukrainischen] Gebiete in den Schoß russischen Bodens zurückgeben“.

haben alle Probiert. Vor dem Krieg sind alle nach Moskau geflogen und haben bei Putin am langen Tisch gesessen. Putin will nicht verhandeln.

China hat nichts erreicht- indien hat nichts erreicht- Brasilien auch nichts ereicht- Putin weicht nicht von seinem Plan ab..

Alles Diplomatiscche ist ausgereizt- das hat auch nichts mit dem Westen zu tun- sondern Putin will nichts Diplomatisches.

wo heulen wir denn rum? Also wenn es nach mir ginge- könnte die Ukraine noch viel mehr bekommen OHNE irgendwelche auflagen- wenn es nach mir ginge- könnte Deustchland noch ein sondertopf fertig machen- und weil 100 milliarden zu winig sind= würde es bei mir einen unbegrentzten Topf geben. Alles hin in die Ukraine- bis der letzte russische Soldat, das fremde Land verlassen hat. Dann aber nicht , wie damals in der DDR mit dem Zug nach Hause- sondern im Stechschritt .