Hat der TÜV gemogelt?

10 Antworten

Eine Prüforganisation interessieren Kratzer an den Felgen nicht.

... oder die Mängel haben sich nach der TÜV-Abnahme ereignet? Könnte ja auch sein.

autofragede
Beitragsersteller

Nein. Bei der Besichtigung waren die schon defekt.

autofragede
Beitragsersteller
@AriZona04

Er meinte, es ist nur eine Kleinigkeit, kein Problem.

Felix968629  25.09.2021, 11:12
@autofragede

Warum hat er diese Kleinigkeiten denn dann als ehrenwerte Werkstatt nicht umgehend beseitigt?

AriZona04  25.09.2021, 11:12
@autofragede

Wenn Du seine Antwort als gut emfpindest, hast Du jetzt das Problem, dass Du nicht weißt, ob alles so seine Richtigkeit hat. Wenn Du Mängel schon vor dem Kauf siehst, dann liegt die Entscheidung des Kaufes zu 100% bei Dir. 😉 Dann lass Dir vom TÜV nichts schönreden und lehn den Kauf eben einfach ab, bevor Du den Vertrag unterschreibst.

autofragede
Beitragsersteller
@AriZona04

Die meinten, die werden alles reparieren, was der TÜV/KÜS bemängelt. Da war mir eigentlich klar, dass der Standlicht auch repariert wird, den so wird er nicht bestehen.

Alle 4 Felgen waren dazu auch zerkratzt.

AriZona04  25.09.2021, 11:15
@autofragede

Nimm jemanden mit zur Besichtigung, der sich damit auskennt. Entweder lässt Du Dir im Vertrag bestätigen, dass Mängel vor Bezahlung behoben werden, oder Du lehnst den Kauf schlichtweg ab.

Felix968629  25.09.2021, 11:18
@autofragede

Nur werde mal nicht nickelig mit den Felgen.

Wie alt ist das Auto, wie teuer war es und nicht zuletzt, wo waren vor dem Kauf deine Augen und dein Verstand?

autofragede
Beitragsersteller
@Felix968629

13 Jahre alt, 6.000€ und ich war vorher beim tüv für einen gebrauchtwagencheck.

Der hat sich alles aufgeschrieben, wie die 4 Felgen, den Standlicht usw.

Der Verkäufer meinte, er wird alles reparieren, was der Prüfer dann bemängeln wird. Ich meinte ok.

Dann habe ich gestern im bericht gesehen, dass er die HU ohne Mängel bestanden hat.

Als ich mich im Internet schlau gemacht habe, sah ich, dass es fast unmöglich ist, bei 4 stark zerkratzte Felgen, ein Standlicht defekt und der Außenspiegel etwas beschädigt, die HU als bestanden (OHNE MÄNGELN) kommentiert wird.

Daher wollte ich nur fragen, ob es möglich ist, dass er so Mängelfrei, rechtlich korrekt, bestanden hat?

AriZona04  25.09.2021, 11:24
@autofragede

Dann frag doch noch einmal beim TÜV direkt und persönlich nach, wie die das sehen! Auf die Antwort wäre ich gespannt.

Felix968629  25.09.2021, 13:09
@autofragede

Bei einem 13 Jahre altem Auto bemängelst du Kratzer an den Felgen?

Willst du nachträglich noch etwas Geld rausholen?

Erinnert mich an ein Ehepaar, dass sich mein 2 Jahre altes Garagenmotorrad ansah.

Motorrad stand hinten, Licht war noch aus und schon kam der Kommentar, solch ein "ungepflegtes" Motorrad hätte er noch nie gesehen.

Ich habe mir einige Minuten den Spaß gemacht und all die Popeleien angehört.

Dann kam ein durchaus angemessenes Erstangebot der Ehefrau.

Da ich nicht auf den Verkauf an sie angewiesen war habe ich sie einfach rausgeworfen.

Nach dem Kauf wären wohl ähnliche Beschwerden gekommen wie von dir oder sogar Schlimmere.

Gott bewahre uns vor Strafen und vor solchen Käufern.

Nicht immer sind es nur die Verkäufer.

ja das ist möglich. Der Händler ist ja froh wenn er wieder ein Auto verkaufen kann.

KÜS ist nicht TÜV.

Bei diesen geringen Mängeln hätte er auf jeden Fall eine Plakette bekommen, aber der Prüfbericht sollte nicht "keine Mängel" vorweisen.

Geringer Mangel und man kennt sich eben in der Branche.. ; also innerhalb einer Woche zu beheben dann alles iO.. der schrauber erzählt demprüfe erhabe noch einen gebrauchten im Lager liegen und schraubt den zuhause gleich drann und schon ist es erledigt .. wegen sowas kauft man keine HU..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief