Hat der Prophet Mohammed 5 mal. Am Tag gebetet oder warum tut man es?

6 Antworten

Schau:

Nach der islamischen Normenlehre sind Muslime verpflichtet, fünfmal am Tag zu beten. Die Einsetzung der fünf Pflichtgebete erfolgte nach einer islamischen Überlieferung bei der Himmelfahrt Mohammeds.[5] Ein über Abū Huraira auf den Propheten zurückgeführter Hadith schreibt diesen fünf täglichen Gebeten eine sündentilgende Wirkung zu. Demnach soll der Gottesgesandte eines Tages seine Gefährten gefragt haben: „Was meint ihr: Wenn ein Fluss an der Tür eines von euch vorbei fließen würde, in dem er sich jeden Tag fünf Mal wüsche, würde von seinem Schmutz irgendetwas zurückbleiben?“ Als sie verneinten, sagte er: „So ist es auch mit den fünf Gebeten: Gott tilgt mit ihnen die Sünden (ḫaṭāya).“[6]
Da im Koran von fünf Gebeten nicht die Rede ist, sondern je nach Lesart nur zwei bzw. tägliche Pflichtgebete erwähnt werden (vgl. Sure 11:114 und 2:238), erkennen einige koranistische Muslime die Pflicht zum fünfmaligen Gebet nicht an.[7] So vertritt zum Beispiel der kuwaitische Reformdenker Muhammad Salmān Ghānim die These, der Koran schreibe insgesamt nur zwei tägliche Pflichtgebete vor, nämlich das Fadschr- und das ʿIschāʾ-Gebet. Deswegen sollten die Muslime von ihrer bisherigen Position abrücken, wonach die Gebetspflicht nur durch fünf tägliche Gebete erfüllt wird.[8]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sal%C4%81t#Anzahl_der_t%C3%A4glichen_Pflichtgebete

Ja hat er hier ein paar Hadithe dazu es gibt noch mehr

  1. Der Prophet sagte: "Das Gebet ist das erste, worüber der Mensch am Jüngsten Tag zu Rechenschaft gezogen wird. Wenn es in Ordnung ist, dann ist der Rest der Taten in Ordnung, aber wenn es fehlerhaft ist, dann ist der Rest der Taten auch fehlerhaft" [Tirmidhi].
  2. Der Prophet sagte: "Das Gebet ist das Licht meines Auges und der Kern meines Glaubens" [Musnad Ahmad].
  3. Der Prophet ermutigte die Gläubigen das Gebet als eine Quelle von Trost und Erleichterung in ihrem Leben zu betrachten. Er sagte "O Bilal, rufe zum Gebet, lass uns damit trösten" [Bukhari].
  4. Der Prophet betonte auch die Bedeutung des Gebets in der Gemeinschaft (Jama'ah). Er sagte: "Das Gebet in der Gemeinschaft ist um 27 mal wertvoller als das Gebet allein" [Bukhari].

https://www.besabr.com/blogs/wissenswertes-islam/hadithe-uber-die-funf-gebete

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – praktizierende Muslima

Ja, der Prophet Muhammad (ﷺ) betete 5 mal am Tag.

Wir beten nicht, weil der Prophet (ﷺ) gebetet hat, sondern weil Allah (ﷻ) es uns im Qur‘ān befohlen hat.

Der Prophet (ﷺ) hat es uns beigebracht, weil im Qur‘ān nicht steht, wie man genau beten soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Im Koran steht nicht die Verpflichtung zum 5 maligen Gebet am Tag.

LG

Ja, hat er. Aber nicht wegen ihm tun wir es. Es ist so im Koran gefordert. Auch in einem Hadith steht geschrieben, warum es fünfmal sein soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Anime659
Beitragsersteller

Danke, Schwester, ja, ich weiß das. Ich hatte eben mit einem Aleviten diskutiert, der sich dem Islam zu schreibt weil er alle Hadithe ablehnt haha 😂