Hat der Liberalismus auch Nachteile?

5 Antworten

Gesellschaftlich, wirtschaftlich und sozial fördert der Liberalismus Ungleichheit zwischen den Menschen und erzeugt Trennung. Der stärkere, reichere, gebildetere, gesündere Mensch ... kann freier leben.

Persönliche Freiheit bedeutet auch immer Eigenverantwortung und damit größere Anstrengung. Der Sturz erfolgt dann ggfs. ohne Netz im freien Fall. Als Individuum bist du auf dich allein gestellt. Schwächere haben schlechtere Karten.

Du meinst sicherlich den Neoliberalismus, wie ihn die FDP vertritt?

"Jeder ist seines Glückes Schmid!"
Bedeutet: Jeder soll gefälligst selbst für sich sorgen, z.B. sich selbst um seine Rente kümmern. Egal ob der "jemand" millionen einsackt oder mit dem Mindestlohn gerade so eben um die Runden kommt.

Herzloser geht´s ja wirklich nicht mehr.

Achja: Die Wirtschaft regelt alles, auch die Klimakrise.

Ja, wenn man Liberalismus auf der einen und Kollektivismus auf dem anderen extrem sieht, dann hat Liberalismus durchaus Nachteile die der Kollektivismus löst.

So braucht man im Individualismus eine gewisse Selbständigkeit um das Leben zu meistern während im Kollektivismus "alles geregelt" wird. Ob es gut geregelt wird ist was anderes und Freigeister haben in kollektivisitischen Systemen große Probleme, aber es gibt auch Bevölkerungsgruppen für die ist das Diktat der Masse ein Segen.

Rein gar nichts hat nur Vorteile.

keine soziale Sicherung, Schere zwischen arm und reich wird immer größer, Chancenungleichheit, Nachteile für Umwelt (evtl)