Hat der Beruf Buchhändler zukunft?

7 Antworten

Es wird schon noch gelesen nur kaufen viele lieber online als in einen Buchladen zu gehen. Ich halte mich da auch eher zurück, die Besuche haben die Tendenz teuer zu werden....
So richtig schön durch die Regale schleichen und alle Klappentexte lesen die auch nur ansatzweise interessant erscheinen hat schon was. Letztens hab ich so 3 neue Bücher gefunden die mal wieder richtig schön zu lesen waren (bzw. erst 2 davon, das 3. kommt erst noch)

Es gibt auch online- Buchhändler und die wird es auch weiter geben. Aber im stationären Buchhandel ist nicht mehr viel los.

Nein, gib der Branche noch ein paar Jährchen und es kann komplett dicht gemacht werden.

wie viele Menschen lesen „online“ ihre Bücher etc ?

Frag das mal Alexa oder schau mal auf Amazon ob es zu diesem Thema ein passendes Buch gibt.

Also nein, der Beruf ist sowas von tot, vor Corona haben sie sich mehr tot als lebendig gerade so noch von Jahr zu Jahr schleppen können, aber jetzt hat Corona sie von ihrem Leid erlöst und ihnen mit dem Lockdown den Gnadenschuss verpasst.

ich fürchte, daß dieser Beruf nicht mehr so viel Zukunft hat. Allerdings nicht wegen ebooks, sondern wegen dem Onlinehandel.

Ich kenne alleine 2 Buchhändler, die früher (vor dem Internet) sehr gut liefen und mittlerweile beide zugemacht haben (und das war schon bevor das Geschäft mit den ebooks losging)

Ich kenne übrigens auch zwei Spielzeuggeschäfte, die zumachen mußten weil sie mit dem Onlinehandel nicht konkurrieren konnten. Eines davon bestand seit über 200 Jahren.

Achwasweissich  23.06.2020, 12:35

So ein alter Buchladen war meine erste Lehrstelle, 152 Jahre hat er alles überstanden und war imemr in Familienbesitz. Leider hat er innerhalb eines Jahren schließen müssen weil die gesamte Oberstadt zu der Zeit leise gestorben ist. Das ware alle eher kleine Fachgeschäfte die vom Internet verdrängt wurden :(

Auch der Laden in dem ich meine Lehre zur Einzelhandelskauffrau gemacht hab ist längst pleite, nachdem nor kurz vorher das 130 jährige Jubiläum gefeiert wurde bzw. in der anderen Filiale wäre es bald 170 Jähriges gewesen (zuerst als Eisenwarenladen, später dann Hausrat und Spielzeug, die letzten 20 oder 30 Jahre Hausrat und Deko). Auch da ist in der Innenstadt vieles weg an Traditionsgeschäften.