psychisch krank? Nervenzusammenbruch?!

6 Antworten

Altenpflege ist ein Knochenjob, psychisch und physisch. An Deiner Stelle würde ich ganz schnell damit aufhören und mir etwas suchen, was Du psychisch auch verkraften kannst. Vielleicht kann Dich ein Arzt auch erst mal krank schreiben, damit Du Dich erholst und Zeit zum Überlegen gewinnst. Im Zweifelsfalle ist es besser so, eventuell auch erst mal ohne Job zu sein und weniger Geld zu haben, als sich systematisch kaputt machen zu lassen. Wenn Du so fix und fertig Deine Arbeit in der Pflege machst, ist das für niemanden gut. Weder für Dich noch für die alten Menschen.

man wird nicht psychisch krank, weil man in der altenpflege arbeitet, sondern weil man sowieso schon probleme hat und dann die arbeit nicht bewaeltigt bekommt.

offensichtlich bist du mit dem job ueberfordert. vielleicht solltest du ueber einen karrierewechsel nachdenken

lamarle  22.12.2013, 22:36

Zwangsläufig wird man sicher nicht psychisch krank in der Pflege - aber schlechte Bezahlung, schlechte Arbeitsbedingungen, körperliche Schwerstarbeit und ständige Konfrontation mit krankheit, Demenz und Tod können sehr wohl psychisch krank machen.

lamarle  24.12.2013, 00:25
@howelljenkins

Wenn man sich gezwungen fühlt, eine Arbeit zu machen, die man nicht aushält, dann liegen die psychischen Folgen schon am Beruf. Aber ist ja letztendlich auch egal, was einen überfordert

Ich würde sagen das klingt ganz typisch nach Burn Out. Deine Symptome die du beschreibst passen sehr gut dazu.

Das ist in dem Beruf nicht untypisch und kommt ständig vor. Der Job hat sehr harte Bedingungen und es wird viel abverlangt. Wenn du kein abgebrühter Mensch bist der mit viel Druck und den harten Situationen spurlos klar kommt oder nicht damit umgehen kannst, ist es ganz normal das dir das immer mehr auf die Psyche schlägt. Das Resultat ist dann meistens Burn Out und ich kenne viele die damit zu kämpfen haben.

Ich kann dir nur empfehlen zu einem Arzt zu gehen und je nach dem auch mal einen Psychologen zu Rate zu ziehen. Es ist sicher nur von Vorteil für dich über ein Berufswechsel nach zu denken.

Genau das gleiche hatte eine freundin auch und sie ist auch altenpflegerin .. sie hatte es die Anfangszeit 1-2 jahre lang hatte sie damit zu kämpfen. . Mit der Zeit kam sie immer mehr mit dem beruf zu recht .. und jetzt ist siefroh das sie damals nicht aaufgehört hat. Trotzdem sagt sie immer noch das es ein beruf ist was starke Nerven fordert. Vllt geht das bei dir auch weg.. oder du suchst dir einen anderen job .

Um deine Frage direkt und offen zu beantworten:
Ja, du bist psychisch krank.
Dies liegt nicht unbedingt an dem Beruf, auch wenn es bei dir der auslösende Faktor war. Du bist offenbar nicht dafür gemacht und einfach psychisch nicht so stark wie vermutlich deine Kollegen. Das ist nicht schlimm und schon gar kein Grund sich schlecht zu fühlen.
Jedoch solltest du wohl deinen Blick auf etwas neues richten. Vielleicht wäre etwas mit Kindern besser für dich.