Wie informiert sich ein Buchhändler über neue Bücher?

3 Antworten

ausserhalb der zeiten, in denen buchmessen wie in FFM und leipzig stattfinden, schicken die verlage mitarbeiter auf werbetour für ihre autoren und druckerzeugnisse, ansonsten schickt jeder verlag werbung an die buchhandlungen, die ja z.zt. wegen amazon und anderen internethändlern massenhaft versterben\pleite gehen.

LaureeMausi
Beitragsersteller

Jap, Amazon ist schuld! -.- Auch hier vielen Dank! :)

Es gibt dazu Fachliteratur ... (Zeitschriften) die Verlage schicken Infos, Leseproben oder sogar ganze Bücher .... es gibt die Buchmessen in Leipzig und Frankfurt

LaureeMausi
Beitragsersteller

Ah, gut, danke. ^^

Die Buchhändler informieren sich über das Börsenblatt – Wochenmagazin für den Deutschen Buchhandel.

http://www.goethe.de/wis/med/prj/dzz/bbw/bdb/deindex.htm

Außerdem gibt es Vertreter von Verlagen, die die Buchhandlungen besuchen.

LaureeMausi
Beitragsersteller

Und wieder was neues gelernt. ^^ Ich wusste gar nicht, dass es so ein Wochenmagazin gibt. :)