Hat 4,4mm Klinke besseren Sound als 6,3mm (Kopfhörer)?
Danke schon mal
6 Antworten
Der 4,4mm Klinkenstecker bei Kopfhörern wird für die symmetrische Übertragung genutzt, deshalb hat dieser auch 5 Kontakte, gegenüber 3 bei einem gewöhnlichen unsymmetrischen Kopfhörer. Voraussetzung dafür ist natürlich ein Gerät, das über einen entsprechenden symmetrischen Kopfhörerausgang mit 4,4mm Klinkenbuchse verfügt.
Der Einfluss auf die Klangqualität bewegt sich hier eher im esoterischen Bereich. Es gibt Menschen, die der Meinung sind, einen Unterschied zu hören. Ich persönlich vertrete die Ansicht, dass es hörbare Unterschiede bei alltagsüblichen Kabellängen nicht gibt. Bei einem 100m langen Kopfhörerkabel wäre bei sehr empfindlichen Kopfhörern zumindest theoretisch ein Unterschied vorstellbar, und zwar in der Form, dass der KH bei unsymmetrischem Anschluss irgendwelche Störsignale aus der Umgebung einfängt - wie gesagt, theoretisch, ob das praktisch tatsächlich passiert und hörbar ist, kann ich dir nicht sagen, ich habe es noch nie getestet.
Eine symmetrische Verkabelung macht dort Sinn, wo das Signal, das über das Kabel übertragen wird, einen geringen Pegel hat und anschließend verstärkt wird, weil man sich da tatsächlich sehr leicht Störsignale über das Kabel einfangen kann. Klassisches Beispiel sind hier Mikrofone, da ist eine symmetrische Verkabelung selbst bei kurzen Kabellängen sehr zu empfehlen, deshalb werden professionelle Mikrofone immer über symmetrische XLR-Kabel verbunden.
Bei einem passiven, mechanischen Schallwandler wie einem Kopfhörer oder passiven Lautsprecher müssten aber dermaßen heftige Störungen in der Umgebung vorhanden sein, um von diesem in hörbaren Schall umgewandelt zu werden, wie sie in der Praxis nicht vorkommen.
Somit: Wenn du einen Kopfhörer und ein Wiedergabegerät bzw. Verstärker mit symmetrischen Anschlüssen hast, kannst du die 4,4mm-Klinke verwenden, rein für den inneren Seelenfrieden. Eine Kaufentscheidung auf Basis des (Nicht-)Vorhandenseins eines solchen Anschlusses zu treffen halte ich jedoch nicht für sinnvoll.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit bemerkst du keinen Unterschied und kannst dir das Geld sparen..
Wie bereits gesagt: Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wirst du keinen Unterschied hören.
Wenn ich jetzt mal nachdenke. Wir haben einen Verstärker mit getrennten Massen und einen endsprechenden Kopfhörer! Im Verstärker dann auch streng getrennt 2 Netzteile, die in der Steckdose trotzdem zusammengeführt werden! Vorteil weg.
Was ist mit den Audio Quellen?? TV, Tuner, Plattenspieler, DVD, etc. etc. ! Die haben eine gemeinsame Masse und liefern dir unter Umständen Störgeräusche, gegen die dein High End Gerät nichts ausrichten kann.
Kosten ohne Ende. Hasenpfoten sind billiger!
MFG
Symmetrische Übertragung klingt "besser" bzw. störungsfreier, ja. Ein 4,4 mm Klinkenstecker nicht automatisch, aber wie schon geschrieben wurde sind die wohl symmetrisch, also - ja.
Der Stecker per se verbessert nicht automatisch die Qualität. Bei der 3,5 oder auch 6,3 mm Klinke wird allerdings das Signal unsymmetrisch übertragen. Sprich: Eine Masse, ein Nutzsignal.
4,4 mm Stecker werden wohl häufig im Bereich symmetrischer Signalübertragung genutzt - sprich: Signal, 180° phasenverschobenes Signal und Masse. Dadurch kannst du durch Subtraktion beider Signale jegliche Störungen rausfiltern, da die Störung auf beide Nutzsignale gleichermaßen, aber phasenverschoben wirkt (Lesestoff: https://www.delamar.de/faq/symmetrisch-vs-unsymmetrisch-kabel-eingaenge-ausgaenge-8321/).
Allerdings bedarf es natürlich auch einen entsprechenden Verstärker, der das Signal so verwerten kann - sonst nutzt man wie überall nur ein Signal.
Und: Bei kurzer Strecke ist die Einstrahlmöglichkeit von Störungen sehr gering... daher macht das hauptsächlich bei langen Strecken wie professionellen Aufbauten in Studios oder Sälen Sinn.
Ein Klinkenstecker "hat" keinen Sound. Es ist ein Stecker. Der macht nichts anderes, als eine galvanische Verbindung zwischen den Leiterbahnen im Gerät und den Leitungen im Kabel herzustellen. Da verändert sich nichts am Signal, solange der Kontakt ausreichend gut ist.
Das, was du eigentlich fragen willst ist, ob sich eine unsymmetrische Verbindung zu einem besseren Klang führt, als eine symmetrische. Und diese Frage lässt sich ganz klar mit nein beantworten.
Ein unsymmetrischer Aufbau ist anfäller für Störgeräusche. Technisch ist symmetrisch also die bessere Übertragungsart. Rein klanglich wirst du zwischen einer symmetrischen und unsymmetrischen Verbindung allerdings keinen Unterschied feststellen.
Ich hab den Ifi Neo IDSD 2 bestellt, denkst da macht es Sinn den 4,4mm Klinkenstecker zu benutzen bei einem Audeze LCD-X? Dh. ich müssten nochmal 140€ zahlen für nen 4,4mm Klinkenstecker zu XLR...