Hasst die FDP deutsche Arbeitnehmer?

5 Antworten

Billige Polemik.

Es geht um dringend benötigte Fachkräfte in speziellen Bereichen, dessen fehlen unsere Wirtschaft und Entwicklung bremst.

Es ist ein Möglichkeit sie nach Deutschland zu bekommen.

katzimausi123
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Wird die FDP dann diesen Steuerverlust bei der Kindergrundsicherung einsparen?

SirAndiusNr2  24.04.2024, 18:10
@katzimausi123

Weitere billige Polemik. Einfach nur zum 🤮

Welcher Steuerverlust?

Wenn die Stelle unbesetzt bleibt, wird überhaupt keine Steuer fällig. Erst durch die Besetzung kommen zusätzlich Arbeitsleistung und Steuern rein.

Man gewinnt also nur.

katzimausi123
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Und die Leistungen, die diese Menschen dann in Anspruch nehmen gibt es gratis?Dass die FDP gerne bei Kindern kürzt ist ein Fakt. Keine Polemik.

SirAndiusNr2  24.04.2024, 18:17
@katzimausi123

Welche Leistungen?

Da nur ein Teil des Bruttogehalts freigestellt werden soll, das Unternehmen dadurch Mehreinnahmen generiert welche wiederum besteuert werden, sehe ich kein Verlust.

Was für Leistungen vom Staat nehmen sie in Anspruch, was nicht spätestens in 6 bis 12 um ein Vielfaches kompensiert wird?

katzimausi123
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Du bist nicht gerade eine leuchtende Birne. Sind denn Straßen, Straßenbeleuchtung, Kindergärten, Kitas, Schulen, Krankenhäuser usw. alles keine Leistungen des Staates?

Wenn du denkst, dass die Unternehmen das Geld freiwillige geben, dann glaubst du auch an den Weihnachtsmann.

Das mit dem Trickle down hat noch nie funktioniert. Weißt Du? Das hat schon Reagan behauptet und es hat nicht funktioniert.

Siehst du auch an den Hilfen für Diesel und Gas. Daraus wurden Übergewinne.

SirAndiusNr2  24.04.2024, 18:27
@katzimausi123

Ich habe dir doch die Punkte genannt wie Geld reinkommt.

Einer Straßenlaterne ist es egal, ob sie für eine, 10 oder 1000 Personen leuchtet. Das macht Null Unterschied bei den Kosten.

Anstelle zu beleidigen, Haltlose Argumente zu nennen, könntes du du mich faktisch wiederlegen.

Warum sollte man die Kosten nicht rausbekommen, wenn man für 2 Jahre ⅓ des Bruttogehalts von der Lohnsteuer befreit?

katzimausi123
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Wenn das tatsächlich so ist, wie du schreibst, dann stelle ich die Gegenfrage:

Warum sollte man dann nicht jeden Arbeitnehmer von der Steuer befreien?

Ich jedenfalls höre sofort auf zu arbeiten, wenn das gemacht wird!

SirAndiusNr2  24.04.2024, 18:35
@katzimausi123

Weil es darum geht hochqualifizierte Fachkräfte nach Deutschland zu bekommen. Es ist ein Lockmittel womit man dringend benötigte Leute Deutschland attraktiver machen will.

SirAndiusNr2  24.04.2024, 20:17
@katzimausi123

Klar, Ingenieure mit Erfahrung bildet man mal eben aus🤦‍♂️

Der Bedarf besteht jetzt, nicht erst in einigen Jahren. Bis dato würde die Wirtschaft zuviel schaden nehmen.

Doch bleiben wir bitte bei dem ursprünglichen Thema und weichen nicht aus.

Im Gegenteil ... ich weiss nicht ob wieder meine Antwort gelöscht wird, wenn ich schreibe dass ich das als Trollfrage bezeichne, wenn jemand "Hass" unterstellt.

Tatsächlich will die FDP was gegen den Fachkräftemangel unternehmen und dafür sorgen, dass sich Arbeit lohnt. Die FDP will auch Steuererleichterungen für alle, Niedrigere Sozialbeiträge für Geringverdiener.

Und der Vorschlag, das Bürgergeld um 30% zu kürzen bei Arbeitsverweigerung findet nach Umfragen mehr als 60% Zustimmung in Umfragen (als 55% der Nicht FDP Wähler stimmen in der Sache zu).

katzimausi123
Fragesteller

Das ist keine Trollfrage. Warum bezahlst du dann nicht doppelt so viel Steuern, damit andere Steuern sparen können?

juergen63225  24.04.2024, 20:35
@katzimausi123

Also ich noch gearbeitet habe, und gut verdient, habe ich x fache Steuer bezahlt, damit Kleinverdiener keine oder nur minimale Steuern bezahlen mussten. Nicht das es mich gefreut hätte, aber ich fands auch ok .. nennt sich nunmal Sozialstaat.

Weniger freut micht wenn Geld verschwendet wird für Menschen die arbeiten könnten aber nicht wollen. Oder die den Staat betrügen indem sie Einkommen, Vermögen oder Lebenspartner unterschlagen.

Wenn ausländische Fachkräfte mit Steuervorteilen angelockt werden, dann ist das keine Verschwendung, sondern gut angelegtes Geld. Die Firmen verdienen wieder Geld staat ins Ausland abzuwandern. Krisen in der Versorgung im Gesundheitswesen werden vermieden. Und wenn Fachkräfte bleiben, werden sie auch Steuern zahlen, Sozialabgaben sowieso, und konsumieren werden sie auch da wo sie leben.

katzimausi123
Fragesteller
@juergen63225

Und wie findest du, wenn Unternehmen Steueroasen nutzen? Oder sich um die Steuer drücken? Cum EX?

juergen63225  24.04.2024, 21:09
@katzimausi123

Cum Ex waren Straftaten, die ein Bürgermeister ohne Ahnung gedeckt hat oder zumindest Strafen vereitelt hat. Ich meine der sich an nichts erinnernde Kanzler sollte zurücktreten.

Aber Steueroasen, wie EU Länder Luxemburg, Niederlande, Irland, die sind legal und den Unternehmern ist kein Vorwurf zu machen, wenn sie ihr Unternehmen steuersparend aufstellen. Auch hier sehe ich die Schuld bei der ahnungslosen Politik die sowas innerhalb der EU nicht verhindert hat.

Der FDP traue ich da mehr Sachverstand zu als dem (Cum)-Ex-Bürgermeister und dem ex.Kinderbuchautor im Wirtschaftsministerium. Die können mit den Konzernen streiten und setzen sich für den Mittelstand ein, der mehr Menschen beschäftig als die DAX Konzerne.

Die FDP hasst Arbeitnehmer generell.

Es ist die Partei für Unternehner, Selbständige und Freiberufler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Die Deutsche Regierung mag die eigene Bevölkerung nicht. Viele Zitate als auch Handlungen sprechen dafür.

Gruß,

PzKampf

Ich denke, die FDP macht es wie die Linke. Demnächst aus dem Bundestag verschwinden.