Fliesen in Außenstall für Zwergkaninchen sinnvoll?

8 Antworten

Fliesen wären Tierquälerei. Das ist viel zu kalt.

wolfgang1956  01.01.2009, 12:15

Denk' doch nicht zu negativ!! In der freien Natur kümmert sich auch niemand um Tierquälerei. Dort herrscht fressen und gefressen werden.

Viel Glück in 2009!!

GerdaG  01.01.2009, 12:17
@wolfgang1956

In der freien Natur leben sie aber nicht auf Fliesen. Viel Glück in 2009.

Den Stall von meinen Meersäuen lege ich unten und an den Wänden hoch mit alten Zeitungen aus, darüber Katzenstreu ( Holzpellets ) und Sägespäne. Da wird alles zuverlässig aufgesaugt und zur Reinigung muss man nur die Zeitung zusammenknüllen und alles zusammen ab in die Tonne.

Nimm als Unterlage unter dem Stroh, Kleintierstreu Das saugt einiges auf.

Bilduntertitel eingeben... - (Kaninchen, Hasen, Zwergkaninchen)

reisebus
Beitragsersteller

Hi,

ja Streu haben wir schon drunter, dass Problem ist nicht der Boden, sondern die Wände. Und nach 12 Monaten sehen die schon ziemlich eklig aus... Gruß reisebus

Hallo!

Fliesen als Bodenbelag finde ich auch zu kalt im Winter, wogegen die Kühlung im Sommer ja angenehm sein kann.

Ihr könntet vielleicht Fliesen verlegen, aber dann darüber im Winter noch eine dünne Schicht imprägniertes Holz anbringen. Dann wären die Kaninchen nicht direkt in Kontakt mit den kalten Fliesen. Die Holzplatten kann man dann in der kühleren Jahreszeit anbringen. Je nach Verschmutzung müssten die dann aber nach einiger Zeit ausgetauscht werden. Allerdings würde dann der Grundstall nicht mehr verschmutzt.

LG

PVC Boden so verlegt, das die Hasis nicht daran knabbern können. Ist auf jeden Fall deutlich wärmer (Reststücke gibts immer wieder günstig). Mir wären Fliesen auch zu kalt und teilweise auch zu rutschig. Oder irgendeine Form von Kunsstoffplatten.

LG Muli

Illusionsbild  28.09.2016, 13:38

Ist das nicht gefährlich? Ich meine falls die doch irgendwann rankommen und den Belag anknabbern?