Harter Knubbel tastbar. Was kann das sein?

Hatte als Kind einen Leistenbruch. Kann das davon kommen?

Aber der ist ja eigentlich tiefer und nicht so weit oben.

Hab grad bisschen Schiss das waa schlimmes sein könnte. Hoffe jemand antwortet.

Bisschen höher ist Bauchspeicheldrüse und Galle. Aber an der Stelle. Querdarm vielleicht? Oder was vom Dünndarm? Oder Dickdarm? So die Gegend. Aber was ist das was ich taste?

Oder Lymphknoten? Könnte etwa die Stelle sein wo der Abdominale Lymphknoten ist. Was bedeutet es wenn da was hartes fühlbar ist???

Gollk  20.08.2024, 23:04

Wieso hast du das Geldstück Nicht direkt neben deinem Knubbel gelegt ? wäre einfacher

Inkognito-Nutzer   20.08.2024, 23:05

Warum? Sehen tut man nichts. Nur fühlbar.

Schau mal noch die Ergänzung an.

Gollk  20.08.2024, 23:07

Nur damit die Leute schneller wissen wo was ist

Inkognito-Nutzer   20.08.2024, 23:08

Links des Bildes geht's zum Kopf. Rechts des Bildes unter Bauchnabel Richtung Füsse / Unterkörper. Von mir aus gesehen ist es die rechte Bauchseite.

2 Antworten

Bitte keine Eigendiagniosen und Vermutungen aufsttellen, die machen nur Angst. Wenn du dir stark unsicher bist, würde ich einen Arzttermin in Betracht ziehen. Ansonsten warten und schauen, ob es von allein verschwindet.

Inkognito-Nutzer   21.08.2024, 10:37

Ja war grade. Ist ein Lipom. Was denkst du? Ist das schlimm? Die meinten das kann ein Chirurg entfernen.

Hope9256  21.08.2024, 11:34
@Inkognito-Beitragsersteller

Lipome sind nur harmlose Tumore die langsam wachsen. Gut, dass du zum Arzt gegangen bist. Es gibt mehrere Methoden. Es gibt einmal die Operation, die Fettabsaugung und eine Laserbehandlung. Den Rat der Operation würde ich nehmen. Die Operation geschieht meist unter örtlicher Bertäubung. Dann wird das Lipom entfernt und anschließend vernäht. Es ist ein unkomplizierter Eingriff, der auch nicht sonderlich lange dauert.

Inkognito-Nutzer   21.08.2024, 11:41
@Andreas219

@Andreas und Hope

Ok also nichts schlimmes. Dann bin ich beruhigt. Dann lass ich mir das weg machen. Am 06.09. Hab ich im MVZ noch Termin für Darmspiegelung bekommen. Die lasse ich vorher noch machen und geh dann zum Chirurgen.

Hab seit 2019, 50 Kilo abgenommen weil ich fettleibig war. Sind wohl die Begleiterscheinungen von dem scheiß Übergewicht.

Mal ne Frage. Hab zwar die Haut schon bisschen straffer am Bauch bekommen. Aber bisschen Überschuss ist immer noch da. Könnte man das mit dem Lipom entfernen kombinieren? Also Bauchdecke straffen und Lipom weg in einem?

Andreas219  21.08.2024, 11:45
@Inkognito-Beitragsersteller

Wobei man Lipome auch mal so bekommen kann . Bei der Bauchdeckenstraffung könnte man auch ein Lipom mit entfernen . Die Bauchdeckenstraffung ginge glaube ich nur mit Planung im Krankenhaus ; das Lipom allein ginge auch nur ambulant beim Chirugen .

Inkognito-Nutzer   21.08.2024, 11:47
@Andreas219

Ok und hab ich wegen dem Lipom Möglichkeiten, dass die Straffung von der Kasse übernommen wird? Weil unter bestimmten Voraussetzungen zahlen die das doch.

Andreas219  21.08.2024, 11:52
@Inkognito-Beitragsersteller

Es muß eben medizinisch erforderlich sein , daß es übernommen wird . Dein Chirurg muß es ohnehin bestätigen . Sonst sind 50 kg eine tolle Leistung .

Inkognito-Nutzer   21.08.2024, 11:58
@Andreas219

Ok also klär ich das mit dem Chirurgen, dass es medizinisch notwendig ist. Dann muss ich zu einem plastischen Chirurgen oder?

Und ja bin auch zufrieden. Mach auch viel Sport, geh mehrmals die Woche laufen/joggen usw. Bin wieder richtig fit geworden seit 2019.

Allerdings merke ich schon länger, dass ich Fett nicht mehr so vertrage und achte von mir aus schon länger darauf nicht zu viel Fett zu essen. Vielleicht ist da das Lipom verantwortlich dafür...

Euch allen erstmal ein herzliches Dankeschön. Habt mir sehr geholfen. 👍

Andreas219  21.08.2024, 12:04
@Inkognito-Beitragsersteller

Es müsste ein Chirug sein der auch operiert ; evtl. auch direkt am Krankenhaus . Durch Laufen wird wirklich viel Fett verbrannt ; gerade an der frischen Luft .

Inkognito-Nutzer   21.08.2024, 12:07
@Andreas219

Ok dann frag ich im Krankenhaus bei der Chirurgie nach.

Ja hab ich gemerkt. Unter der noch vorhandenen überschüssigen Haut merke ich auch, dass ich am Bauch einiges an Muskeln mittlerweile habe. Denk wenn die Haut straff wäre, hätte ich nen richtig guten straffen Bauch.

Jetzt mach ich aber erstmal am 06.09. Die Darmspiegelung und dann geh ich das mit Chirurgen an und lass das Lipom weg machen und ggf die Bauchdecke gleich mit straffen.

Mit dem Leistenbruch hat es nichts zu tun. Ein vergrößerter Lymphknoten wäre möglich, dann sollte es aber auch wieder verschwinden und erst kürzlich aufgetaucht sein. Meistens sind Verhärtungen unter der Haut, wenn sie bestehen bleiben, Lipome, die aber harmlos sind. Wenn du es genau wissen willst, dann suche einen Hautarzt auf.

Inkognito-Nutzer   21.08.2024, 10:37

War grad beim Arzt. Ist ein Lipom. Ist das schlimm? Haben gemeint ein Chirurg kann das entfernen...

muckel3302  21.08.2024, 11:14
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann hatte ich ja recht. Nein das ist schlimm, man kann es recht unkompliziert entfernen mit einem kleinen Schnitt unter örtlicher Betäubung. Entweder wird das in der Praxis gemacht oder eben bei einem Facharzt für Chirurgie.

Inkognito-Nutzer   21.08.2024, 11:24
@muckel3302

Ok dann bin ich beruhigt. Die haben mit aber am 6.9. Noch einen Termin zur Darmspiegelung gegeben. War im MVZ.

Dann warte ich die Darmspiegelung ab und geh danach zum Chirurgen und lass mir den Mist wegmachen.

Passt so oder?

Inkognito-Nutzer   21.08.2024, 11:43
@muckel3302

Super dann mach ich das so. Danke.

Schau mal bitte was ich bei der anderen Antwort in den Kommentaren noch geschrieben/gefragt habe gerade.

Geht das in einem Aufwasch?

Wiesel  21.08.2024, 07:37

Umfasst ein Lipom auch Zysten und Ätherome?

muckel3302  21.08.2024, 07:58
@Wiesel

Atherome bzw. Talgzysten zählen nicht direkt dazu, sind aber auch harmlos.

Wiesel  21.08.2024, 08:00
@muckel3302

Ist mir bekannt, wären aber auch Optionen der Ursache (wobei Atherome seltener sind).