Harte Beule am Pferdekopf entdeckt - was ist das?

gemueseeule  22.09.2021, 19:46

Lässt sich die Beule frei bewegen? Also ist sie nicht am Muskel festgewachsen?

alegra23
Beitragsersteller

Nein, ist hart und fest.. wie Knochen

GillyDi  22.09.2021, 20:07

Wann wurden denn zuletzt die Zähne kontrolliert?

alegra23
Beitragsersteller

Ist noch nicht lange her…

10 Antworten

Ich kann das jetzt vom Foto schlecht beurteilen aber da würde ich definitiv mal einen Tierarzt raufschauen lassen und die Zähne auch kontrollieren..

Ich bin jetzt kein Mensch, der wegen jedem schief liegenden Haar den Tierarzt holt. Das meiste kann ich selbst gut versorgen. Aber röntgen kann ich nicht selbst. Deshalb hole ich bei sowas den Tierarzt mit Röntgengerät.

"Entdeckt" im Fragetitel klingt erst mal nach heute gesehen und erst mal wissen wollen, wie brisant es ist. "3 - 4 Wochen" hingegen klingt nach ziemlich fahrlässig. Vor allem kann man vieles leichter behandeln, wenn man die Behandlung früh genug beginnt und somit ist die Aussicht auf Erfolg größer.

Ist in dem Stall denn niemand kompetent? Oder hast Du Dein Pferd vor diesen Personen versteckt? Wenn ich etwas nicht einschätzen kann (auch ich sehe manche Dinge nach 40 Jahren zum ersten Mal), frage ich meinen Stallbesitzer. Der hat durch seinen Stall schon viel mehr Pferde mit viel mehr Beschwerden näher erlebt als ich bisher und kann mir da mit seiner Einschätzung helfen, ob der Tierarzt heute noch anrücken sollte oder nicht.

Hoffentlich halfterst Du so ein Pferd nicht auch noch unnötigerweise auf. Zum Tierarztbesuch und zur Untersuchung, dass man einen Griff am Kopf hat, klar, aber ansonsten würde ich meine in so einem Zustand mal ohne Halfter lassen. Also bei uns zumindest ist ein Zaun drum rum, der verhindert, dass sie dann abhanden kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

pony  23.09.2021, 23:17

naja... das halfter muss zur untersuchung sowieso runter.

ein halsriemen tut es auch. und der von dir genannte zaun drumrum. und eine standsedierung.

Baroque  23.09.2021, 23:39
@pony

Ja, aber wenn der TA auch manuell untersucht, wird das Halfter hin und wieder einbezogen. Das sagt er dann aber auch extra dazu. Wenn der TA keines haben will, kann ich die paar Meter auch mit dem Halsriemen gehen.

Leute Leute.....!!!!🤦‍♀️3-4 Wochen? Wie willst du denn beurteilen ob das Tier Schmerzen hat, wenn du nicht Mal in der Lage bist einen Ta zu rufen? offensichtlich hast du keine Ahnung und was viel schlimmer ist, du suchst dir keine kompetente Hilfe vor Ort, sondern fragst im Internet! Grade bei Verletzungen/Veränderungen am Kopf konsultiert man einen Ta. Ich lasse auch nicht wegen allem den Ta kommen, aber telefoniere und schicke Bilder.

Wegen solchen Aktionen, sollte JEDER, egal für welches Tier einen Sachkundenachweis machen müssen. Per Gesetz. Das würde sehr viel leid ersparen!

alegra23
Beitragsersteller

Berührung und Druck an der Stelle lässt sie sich gefallen 🤷🏼‍♀️

MilleW  22.09.2021, 22:02
@alegra23

Das ist kein Grund den Tierarzt nicht zu holen!

alegra23
Beitragsersteller
@MilleW

Aber ein Anhaltspunkt dafür, dass sie offensichtlich keine Schmerzen hat…

MilleW  22.09.2021, 23:10
@alegra23

Und trotzdem holt man nach spätestens (!) 3 Tagen einen Tierarzt! Pferde zeigen schmerzen nicht sofort! Sie verstecken sowas bis es gar nicht mehr geht! Unglaublich, ehrlich. Und dann Internet fragen... Hat das deine Mutter mit dir auch gemacht? Wenn es dir schon 4 Wochen schlecht geht erst im Internet fragen?

ninchenmonster  23.09.2021, 20:27
@MilleW

Ja,ich verstehe aber Guys,calm down!

Es gibt Tiere da draußen die viel mehr leiden!Und niemand kümmert sich ein Dreck darum😑

Hennenfeuer  23.09.2021, 20:59
@ninchenmonster

Weil es auch schlechter geht, ist das hier aber nicht gut. Wenn ich fahrlässiges Verhalten sehe, sage ich immer was. MilleW hat halt Recht.

MilleW  23.09.2021, 21:03
@ninchenmonster

Selten so einen unmöglichen Kommentar gelesen. Also weil es schlimmer geht, ist das okay? Erzähl sowas mal dem Jugendamt. "Ja okay das Kind bekommt zwar zu wenig zu essen, aber andere gar nichts! Regt euch ab."

Sorry aber ein Pferd einen Monat mit einem eventuellen Bruch oder etwas ähnlich gefährlichem laufen zu lassen geht gar nicht! Ein Kind mit dickem Arm der gebrochen sein könnte bringst du ja auch nicht erst nach 4 Wochen zum Arzt! Nix mit Beruhigen, das ist fahrlässig und Verantwortungslos.

Und es gibt nicht umsonst Tierschutz, Veterinäramt und co. Habe die schon anrücken sehen, ja die tun was und kümmern sich um solche Pferde.

pony  23.09.2021, 23:20
@alegra23

wenn ich ein foto vom kopf von der seite sehen würde, dann kann ich dir sagen, ob sie schmerzen hat.

Dann rufe bitte den TA an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Es wird nicht weniger dringend, wenn du die Frage nochmal einstellst!

T I E R A R Z T

R U F E N

J E T Z T G L E I C H

alegra23
Beitragsersteller

Das versuche ich seit über einem Tag.. ich finde niemanden!