Wie viel frisst ein Pferd im monat?

5 Antworten

Meine ist gerade noch Kleinpferd, hat etwas über 500kg Gewicht. Würde sich wohl sehr dick futtern wenn sie 24/7 Heu bekommen würde. Bei uns bekommt sie auf den Tag verteilt 10kg, damit ist sie eigentlich nicht mehr hungrig (Stroh und Kraftfutter und momentan Gras kommen ja auch noch dazu). Wären im Monat 300/310 kg, also in etwas zwei von den großen Rundballen.

Kenne eine Herde mit 24/7 Heu, da stehen alle Größen und Rassen drin (zwei Ponys, Sportpferde und Kaltblüter), etwa 9 Pferde, die futtern in einer Woche zwei Rundballen weg. Stehen allerdings auch komplett auf Wiese, fressen im Sommer also weniger Heu und können auch mal im Winter einen Grashalm zupfen.

Endmaß Pony... Da ist meiner gerade noch so drin (aktuell). Der würde fressen, bis er tot umfällt. Er hat 24/7 Zugang zu Heu, aber mit Netz drüber, damit langsam gefressen wird.

Man sagt ca. 1,5-2kg Heu auf 100kg Lebendgewicht. Wenn dein Pony jetzt ein Gewicht von 300kg hat, sollte es täglich ca. 4,5 bis 6kg Heu fressen. Das macht im Monat (mit 30 Tagen gerechnet) 135 - 180kg also aufgerundet (man braucht immer Reserven!) ca. 150 - 200kg Heu für ein 300kg Pony. Und das ist wirklich sehr knapp berechnet, lieber noch mal 50-100kg oben drauf rechnen als Reserve, Rücklage etc.

Heu alleine reicht aber nicht immer aus, je nach Zusammensetzung und "Gehalt" des Heus, Mineralien können fehlen oder nicht ausreichend vorhanden sein, das Pferd könnte eine Erkrankung haben oder aus anderen Gründen nicht zunehmen, sondern abbauen.
Wenn das Tier viel gearbeitet wird, Zahnprobleme hat etc. muss zugefüttert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

1,20er Rundballen sind kein Maß für die Menge. So einer wiegt, je nachdem, wie er gepresst ist, zwischen 120 und 180 kg. Die Pressung hängt nicht davon ab, ob der Landwirt dich mag, sondern, welche Feuchte er musst. Deshalb kauft man Raufutter nach Gewicht.

Erhaltungsbedarf, je nachdem, ob leicht- oder schwerfuttrig, sind 1,5 bis 2 kg/100 kg Pferd und Tag.

Pony/Kleinpferd hat ein Idealgewicht von 400 kg je nach Größe.

4 x 2 = 8 kg/Tag = 240 kg/30 Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

gibt rassen, die fressen sich tot, wenn sie 24/7 zugang zum heu haben.

gibt pferde, die latschen 3/4 vom heu in den dreck, wenn sie 24/7 zugang haben.

je 100kg sollgewicht des pferdes 1,5kg heu pro tag.

plus minus 220kg heu pro monat. pferdeheu wohlgemerkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Also mein Pony würde soviel fressen bis es platzt.

Wahrscheinlich 2 Ballen im Monat

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde