Harntreibende Lebensmittel?
Hallöchen.
Ich hatte mir gestern ein Haferbrei gemacht (Diesen esse ich zum Frühstück immer), habe diesen aber etwas umgeändert und leicht entöltes Kakaopulver, Weizenkleie sowie Himbeeren hinzugefügt.
Nach dem Essen rannte ich gefühlt jede 20 Minuten auf die Toilette 😂.
Nun frage ich mich, lag das am Kakao, an den Weizenkleien oder den Himbeeren? Ich habe mal gehört, dass vorallem Kakao und Weizenkleie harntreibend sind.
Stimmt dies und an welchen Mineralstoffen/Vitaminen liegt dies?
3 Antworten
wirken eher entgiftend, als harntreibend.
Wie funktioniert wohl die Entgiftung? Ganz klar durch Entwässerung. Brennesseltee ist schon richtig!
Brennnesseltee
Vielleicht lag es an salzreicher oder einfach anderer Ernährung vorher an den Feiertagen. Der Körper entwässert nicht gleichmäßig, er sammelt mal mehr Wasser (z.B. wenn du sehr salzig isst) und mal entwässert er mehr. Wenn du jetzt wieder zum normalen Futter zurückkehrst, wird das angesammelte Wasser wieder ausgeschieden.
Zunächst staut der Körper das Wasser, es geht nicht um eine langfristige Umstellung sondern um das typische Feiertagsessen ganz anders.
Trotz dem lagert der Körper das Wasser langfristig ein und gibt es nicht schwallweise ab!
Ich? Ich glaube da verwechselst Du wen. Wie man unschwer erkennen kann, bin ich nicht der Fragesteller.
Ich weiß, dass du nicht der Fragesteller bist aber du behauptest etwas, was dein eigener körper widerlegen würde.
Komisch, ich habe das in meiner Ausbildung so gelernt, wie ich es beschrieben habe, sonst würden ka keine Ödeme entstehen. Vielleicht solltest Du Dich noch mal besser informieren. Mir gegenüber solche Behauptungen aufzustellen, obwohl Du mich überhaupt nicht kennst, ist schon recht selbstgerecht und respektlos!
Wenn du dich dauernhaft zu salzreich ernährst sammelt der Körper Wasser dauerhaft, wenn du dauerhaft auf salzarm umstellst, entwässert der Körper und zwar in Schüben, wenn du dann zwischendurch zu salzig isst, lagert der Körper wieder Wasser ein, dass er dann wieder ausscheidet, was hat das damit zu tun dich zu kennen, dazu reichen deine Aussagen hier und was du in irgendeiner ausbildung gelernt hast, ist immer im kontext zusehen.
Salzreiche Ernährung bewirkt genau das Gegenteil!