Haribo Goldbär Volumen?

*Kubikzentimeter

2 Antworten

Fülle in einen transparenten Messbecher mit möglichst feiner Skala 100ml Wasser.

Wirf ein Gummibärchen rein. Die Differenz zwischen dem Wasserstand und 100ml ist das Volumen des Gummibärchens.

Wenn Du das nicht gut ablesen kannst, schmeiße 10 rein und teile das Ergebnis durch 10.

Quadratzentimeter gibt die Fläche an. Du meinst wahrscheinlich Kubikzentimeter?

Ich würde dir empfehlen mehrere Gummibärchen in einen Wasserbehälter zu legen, der eine feine Maß-Skalierung hat.

Die Wassermenge sollte dabei möglichst genau bekannt sein. Z.b. 100ml.

Wenn du dann die Differenz an verdrängtem Wasser bzw. die Volumendifferenz durch die Anzahl der Gummibärchen teilst, hast du das Volumen eines einzelnen Gummibärchens.

Hinweis:

Ein Milliliter entspricht einem Kubikzentimeter.

Liebe Grüße

Alexander