Wie kann man eine gute Rede halten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Google nach "Rhetorik", "Eristik" und "Rabulistik".

Du kannst z.B. ad hominem (zum Menschen) argumentieren. Gibt es einen Lehrer, der sich besonders für das Handyverbot einsetzt? Argumentiere nicht gegen seine Argumente, sondern gegen ihn: "Mussten wir nicht alle schon des öfteren mitansehen, wie Herr Dr. Klütenkötter mit zwei verschiedenfarbigen Socken in die Schule kam? Hat er nicht bei seiner Eröffnungsansprache zur letzten Weihnachtsfeier die Wochentage verwechselt? Kann man einen solchen Menschen ernst nehmen? Kann man seine Argumente ernst nehmen? Ich kann es nicht."

Oder Du argumentierst ad nauseam (zur Übelkeit [eigentlich "Seekrankheit"]): "Die Anhänger des Handyverbots haben ihre fehlerhaften Argumente oft genug gebetsmühlenartig vorgetragen und wir haben sie oft genug für jeden nachvollziehbar entkräftet. Nein, ich gehe darauf jetzt nicht zum hundertsten mal ein, sonst wird mir schlecht."

Es gibt jede Menge. Google nach "Typen von Argumenten". Google und Wikipedia sind Deine Freunde. Willst Du tiefer in die Materie einsteigen, lies Schopenhauer oder Hubert Schleicher: Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren: Anleitung zum subversiven Denken.

HARRUSxLOVExxDK
Beitragsersteller

Wow, danke!! You made my day!

Es gibt eigentlich keinen guten, nein es gibt überhaupt keinen grund handys zu erlauben. Also mir fällt zumindestens keiner ein. Dafür fallen mir ungefähr 10 Gründe ein, Handys in der Schule zu verbieten.

Aber falls du doch welche findest, trage sie überzeugent vor. Also laut und deutlich.Stehe gerade und spreche das Publikum diereckt an.Vieleicht findest du auch ein Argument mitdem du ein Gegenargument aus dem Weg schaffen könntest.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

HARRUSxLOVExxDK
Beitragsersteller

Hm, zumindest einer, der es versucht. Danke für die Antwort! :D

Ich weiß nicht, was alle haben, Argumente habe ich haufenweise.. ich wollte eig nur paar Tipps & Tricks oder irgendetwas ausgefallenes.^^

jeannydreams  04.10.2013, 23:28
@HARRUSxLOVExxDK

Mich würde jetzt echt mal interesieren was du für Argumente hast. Könntest dU mir vieleicht ein oder zwei nennen?

HARRUSxLOVExxDK
Beitragsersteller
@jeannydreams

Ich bin angetan davon, dass du dich dafür interessierst. :) Hier sind 2-3 Argumente:

1) Weshalb sollen Schüler in der Schule immernoch Dinge lernen, die man leicht im Internet finden kann? Besser wäre es, die Zeit, die für so etwas drauf geht zu nutzen, um den Umgang mit mobilen Geräten zu (& damit man diese effektiv nutzen kann, z.B. am späteren Arbeitsplatz). Dann wäre es keine Mehrbelastung für Lehrer, sondern endlich ein Ankommen der Schule im 21. Jahrhundert.

2) Wenn Handys in der Schule verboten sind, müssen Lehrer ständig ihre Augen und Ohren offenhalten, ob sie nicht vllt. ein solches Gerät entdecken. Und wenn sie eines entdecken und den Schüler zur Rede stellen oder es ihm gar wegnehmen möchten, dann entstehen Diskussionen, die die Lehrkräfte sehr belasten.

3) Schüler wachsen mit diesen elektronischen Geräten auf. Sie erhalten darüber Messages, können im Internet surfen oder pflegen ihren Terminkalender auf dem Smartphone. Und gerade in der Schule, wo viele Termine eines Schülers stattfinden, soll man sein Smartphone nicht nutzen können?

-> Kein normaler Manager würde heutzutage auf die Kalenderfunktion seines Smartphones verzichten und dafür wieder Block und Stift verwenden. Warum sollte man dann Kindern beibringen, ihre Termine auf die alt hergebrachte Art zu regeln? Das ist realitätsfremd. Es ist einfach eine neue Zeit angebrochen, die solche Geräte mit sich bringt und Schüler benutzen diese für ihren Alltag. Und sie sind nützlich für die Schüler!

Möchtest du noch mehr? :-)

chanfan  06.10.2013, 19:31
@HARRUSxLOVExxDK

Gegenargument: Was ist mit den Schülern die kein Handy haben oder sich leisten können? Das ist doch jetzt selbst bei Hausaufgaben, wo im Internet recherchiert werden soll oder bestimmte Arbeiten am Computer gemacht werden sollen.

Zudem stellt sich die Frage wie du es kontrollieren willst wann ein Schüler sein Handy für den Unterricht benutzt und der andere nicht?

Es würde praktisch nur funktionieren wenn alles Handys über die Schule laufen würden. Und das hat ja schon mit dem PC Unterricht nicht funktioniert. wo der Lehrer den Überblick über die PC´s hat. Wenn hier die Handys zusammenlaufen, würde es einen lauten Aufschrei wegen dem Datenschutz und den persönlichen Infos über den jeweiligen Handynutzer geben.

Und das wären nur die Gegenargumente die mir spontan einfallen. Es gibt da wesentlich mehr kluge Köpfe die dir noch ganz andere Dinge dazu sagen würden.

Gruß Nino

HARRUSxLOVExxDK
Beitragsersteller
@chanfan

Genauer betrachtet liegt dieses Problem ja allein an unserer Schule. Und ich kann hier mit Sicherheit sagen, dass nur eine Minderheit Probleme damit hat, sich ein Smartphone zu leisten. Für die, denen es so geht, liegen sogar ganze zwei Klassensätze an modernen IPads im Schularsenal frei zur Verfügung... leider relativ ungenutzt, was meiner Meinung nach einem Unding gleicht, da die Technik ungenutzt immer schneller veraltet. Desweiteren ist es bei uns eine Selbstverständlichkeit, Hausaufgaben mit dem Computer zu erledigen. Z.B. bekommen wir einen Großteil unseres Materials als Emails von den Lehrern zugeschickt. Auch halten wir Präsentationen ausschließlich an neuen elektronischen Tafeln. Ein Smartphone wäre hier wesentlich handlicher als ein Notebook.

Aufgrund der Tatsache, dass alle Schüler hier mit Engagement an ihren Abiturvorbereitungen sitzen und teilweise den ganzen Nachmittag mit Lernen verbringen, erachte ich es als unlogisch, dass sich ein Schüler diese Zeitverschwendung freiwillig leisten würde.

Ich ehre deine verbrachte Zeit, weitere Gegenargumente zu erhalten & gebe dir dafür auch gern eine gute Bewertung. Denn damit kann ich mich besser auf mögliche "Konfrontationen" vorbereiten.

Du willst also eine Rede halten die sich um das Handyverbot in Schulen befasst. Dir fallen selber keine Argumente ein warum du dein Handy in der Schule unbedingt benutzen musst? Kann es sein das es gar keinen Grund gibt und somit auch kein Argument?

Oder andersherum: Es gibt ein paar Gründe warum keine Handys erlaubt sind. Beweise das Gegenteil und du hast deine Argumente.

Gruß Nino

HARRUSxLOVExxDK
Beitragsersteller

Ich habe Jeannydreams bereits geantwortet, bezüglich der Argumente. Ich muss mich aber leider dafür entschuldigen, meine Frage leicht unkorrekt gestellt zu haben.

Aber das hat doch einen guten grund warum das Handspielen dort verboten ist! :) Wen die Schüler ihre Handys mitnehmen dürften dan würde keiner mehr den unterricht zuhören. Sie waren alle nur noch mit Face, twitter und sonst nem kram beschaftig. ( Meiner meinung)

Für mich ist das Handyverbot erst dann schlüssig, wenn ich die die freie Wahl habe, mich an einem Ort aufzuhalten, an dem ein Handyverbot gilt. Es ist nachvollziehbar, dass ich, so bald ich eine Opernvorstellung besuche, mein Handy ausschalte; wenn ich es nicht ausschalten will, gehe ich nicht in die Oper - meine Entscheidung. (Zu hinterfragen wäre, ob in Opernhäusern ein generelles Handyverbot gilt.)

Es ist aber zutiefst undemokratisch, mich zu zwingen, in der Schule zu erscheinen, wo ich mich obendrein den dortigen Regeln zu unterwerfen habe. Es mag ja sein, dass ein klingelndes Handy an der einen oder anderen Stelle im Schulgebäude als störend empfunden wird. Vor allem dann, wenn die schulischen Veranstaltungen so organisiert sind, wie sie es sind. Na klar stört ein klingelndes Handy, wenn 20 Schüler in einem Klassenzimmer eingesperrt sind, reden verboten ist und der Lehrer erklärt, was gelernt werden darf und was nicht. Es wäre ein leichtes das Geschehen in der Schule so zu organisieren, das Handys einer Problemlösung dienten. Was spräche denn dagegen, die Anwesenden mit der Lösung einer selbstgewählten Herausforderung zu betrauen? Ob sie dazu mit ihrer Oma telefonierten, den Taschenrechner benutzten oder im Internet surften, bliebe ihnen überlassen. Wenn es um die Erstellung eines Rezeptes für einen Streuselkuchen ginge, spräche viel für das Telefonat mit der Oma. Bei komplizierten mathematischen Gleichungen vielleicht der Taschenrechner, wohl eher aber das Internet.

Das waren jetzt wohl eher Argumente in Bezug auf die Nutzung des Handys, anstatt Tipps für die überzeugende Rede. Ich möchte Dir aber noch ein Buch empfehlen: "REDE Die Macht des gesprochenen Wortes", Autor: Dale Carnegie. Erschienen im "Verlag Lebendiges Wort GmbH"

Gruß Matti

HARRUSxLOVExxDK
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank! Du hast mir echt geholfen. :o