Rede Teilweise auswendig können?
Hallo, ich habe in etwa 3 Stunden eine Rede. Die Rede geht etwa 5 Minuten lang. Allerdings Verrede bzw. Verlesen mich manchmal. Ich will aber die Leute angucken, noch klappt es nicht, da ich die Rede noch nicht kann!
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich einen Text ca. 5 Minuten schnell Auswendig lerne bzw. Große Teile davon?
5 Antworten
Zuallererst solltest Du ihn so korrigieren, dass er sich flüssig aussprechen lässt. Wo Du Dich verhaspeln würdest merkst Du erst, wenn du ihn laut vorliest. In 3 Stunden kannst Du nicht viel machen. Laut vorlesen, versuchen auswendig nachzusprechen, immer wieder, und weil Du so den Anfang besser lernst als den Schluss das Procedere auch auf die zweite Hälfte oder den Schluss ein paarmal anwenden. Guck beim Vortragen nicht Leuten ins Gesicht, guck ins Leere, damit Dich niemand durch Grinsen usw. irritiert.
Du brauchst zum Vortragen unbedingt den genauen Wortlaut auf einem Zettel, um notfalls daraus abzulesen. Auf gar keinen Fall nur Stichwörter mitnehmen.
Versuche, möglichst frei zu sprechen, und notiere dir die wichtigsten Stichworte auf einem kleinen Zettel, damit du keine Angst haben musst, den Faden zu verlieren. Wenn du als ungeübter Redner deine Rede auswendig lernst, könntest du wegen Lampenfieber ins Stocken geraten. Stattdessen solltest du dir ein gedankliches Gerüst mit den zentralen Stichworten aufbauen und deine Sätze frei formulieren. So kannst du auch einen besseren Kontakt zum Publikum herstellen, da du nicht an starren Formulierungen festhältst, die deine gesamte Aufmerksamkeit beanspruchen.
Als Sprachmemo immer wieder anhören und dabei mitlesen, nach kurzer Zeit solltest du sie können - bei mir hilft das zumindest
Mach auf einen Zettel, nur einzelne Stichpunkte. Ansonsten frei sprechen zu den Einzelnen Punkten. Das heisst, du solltest etwas nur zu den Punkten wissen am besten.
3 Stunden werden zum Auswendiglernen kaum reichen, ist auch nicht nötig.
Setze Dir Stichworte, an denen Du dich wie eine Girlande durch Deinen Text durchhangeln kannst. Beim Vortrag brauchst Du nur die Stichworte lesen und weißt dann, welcher Text danach folgen soll.