Eine 3?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Information an deine Eltern:

Erziehung findet durch das vorgelebte Beispiel statt.

Mit Strafen oder Belobigungen kann man nur dressieren.

Deine Eltern sollten sich mal vergegenwärtigen, dass du auf die Idee kommen könntest später mal mit ihnen genauso umzugehen wie sie jetzt mit dir.

Mein Sohn wurde als hochbegabt eingeschätzt, meine Tochter nicht. Der Sohn hat für die Schule praktisch nichts machen müssen. Ihm ist alles zugeflogen. Meine Tochter hat sich für jede akzeptable schulische Leistung gequält. Das Leben ist, nach menschlichem Maßstab, nicht fair. Hätte ich meinen Sohn für sein "Nichtstun" dauernd belobigen sollen und meine Tochter für ihre verzweifelten Bemühungen nach obiger Darstellung bestrafen sollen? Dass es so kommen würde, ist uns sogar schon vor der Geburt der Kinder vorausgesagt worden, da meine Frau und ich verschiedene Muttersprachen haben.

P.S.: Zitat aus https://www.fachstelle-kinderschutz.de/files/01_Fachstelle_Kinderschutz/Publikationen/Fachartikel/Emotionale_Vernachlssigung_bei_Kindern_und_Jugendlichen.pdf

Im Sinne der verschiedenen Erscheinungsformen ist eine emotionale Vernachlässigung eine Beeinträchtigung bzw. Schädigung der Entwicklung der Kinder durch ... Verängstigung, ... Einsperren, ... Überforderung durch unangemessene Pflichten und Erwartungen ... und gekennzeichnet durch massiv gestörte Beziehung.

P.S.: Du hattest aber zunächst nicht mitgeteilt, dass du noch ein anderes Handy hast, so dass deine sozialen Kontakte eigentlich nicht beeinträchtigt sind, sondern es dir bloß um die Spielmöglichkeiten am Handy geht. Eine Einschränkung einer derartigen Aktivität halte ich grundsätzlich für vernünftig. Dies allerdings als "Strafe" wegen "nur" befriedigender Leistung zu verhängen ist ein pädagogischer Mißgriff.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Lati898sha
Beitragsersteller

kurzes Update habe meinen Eltern mein Test gezeigt mein Handy ist wieder weg :)

Littlethought  17.11.2021, 15:59
@Lati898sha

Ich finde zwar, dass das Handy bei jungen Leuten eine viel zu große Wichtigkeit hat, aber durch das Wegsperren des Handys wird dessen Attraktivität ja nur noch größer. Meine Information an deine Eltern hast du aber wohl nicht weitergegeben?

puh das hört sich sehr nach meinen eltern an xD bei denen lief es genauso. Ganz im ernst, ich würde an deiner stelle zu deiner drei stehen und sagen, dass du dein bestes gegeben hast. Es zu verheimlichen nutzt nichts, spätestens im zeugnis würden sie es wissen.

an sich zur regelung- wenn sie dir nicht passt dann solltest du das mit deinen eltern abklären. Ich meine klar sind die 20€ bei der 1 nice aber hausarrest usw zu bekommen unter note 3 ist meiner meinung zu hart. Eine 3 ist nicht schlecht!! Das ist das, was viele eltern nicht verstehen wollen. Meine lehrer selbst sagen das die ganze zeit. Versuch mit denen nochmal zu reden und einen deal zu machen. Einen richtigen vorschlag kann ich dir da leider nicht geben, es ist von person zu Person unterschiedlich.
Bei mir hat nur der desl geholfen, dass ich so viel lerne wie es geht während der woche

Lati898sha
Beitragsersteller

Danke!

Ich finde eine drei vollkommen ausreichend so daß Bestrafung hier der falsche Weg ist.

Bei einer 6 ist klar da würde die Mitarbeit verweigert und bei einer 5 muss man sehen was los war aber dann vieleicht lieber das Defizit ausgleichen anstatt zu bestrafen.

Aber letztendlich 2 als Standard anzusehen und lieber nur Einsen zu wollen bzw 3 schon als versagen zu sehen wird dir und deiner Entwicklung auf länger sich mehr schaden als nützen auch wenn deine Eltern das nur gut meinen sollten sie sich lieber Mal mehr mit dem Thema beschäftigen als nur Bestnoten zu verlangen.

Ein System aus Druck und Angst zu generieren, ist wohl das Falscheste was Eltern tun können!

Hast du eine Vertrauensperson in deinem familiären Umfeld, die mal mit dir zusammen mit deinen Eltern darüber reden könnte?

Falls nicht, solltest du dich an deinen (Vertrauens-)Lehrer wenden.

Ok Das ist wirklich streng...

aber du erkennst die Problematik: es gibt an sich keine Lösung. deine Eltern wissen bescheid und es ist nur eine Frage der Zeit bis sie sich selbst einen Reim machen wieso du die Arbeit nicht herzeigen willst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD