Warum hängen sich viele 4G/5G Wifi Router oft auf, Smartphones jedoch fast nie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum hängen sich viele 4G/5G Wifi Router oft auf, Smartphones jedoch fast nie?

Ist das so? Möglicherweise schließt Du von Einzelereignissen aufs Allgemeine.

Muss meinen LTE-Router alle paar Tage neustarten, da die Verbindung zum Internet regelmäßig einfach verschwindet.

Das bedeutet nicht, dass sich der Router aufhängt. Das kann viele verschiedene Gründe haben, u. a. in der Netzlast.

Bei Smartphones die auch LTE verwenden habe ich das Problem jedoch nie,

Smartphones verbinden sich ständig neu mit unterschiedlichen Funkmasten, während der LTE-Router stationär ist und immer mit demselben Funkmast spricht. Beim Router hat man eine lang anhaltende Verbindung, beim Smartphone hingegen nicht.

Ich glaube kaum dass dein Handy 24h 7 Tage/Woche immer nur mit dem gleichen Funkmast verbunden ist.

Es versucht sich ständig neu mit besserer Verbindung zu verbinden.

Damit merkst du von den Verbindungsabbrüche in der Regel erst mal nichts

Ein Router steht ständig am gleichen Ort

Evtl gar in einer ungünstigen Ecke im Raum. Abgeschirmt durch evtl Wände oder andere Hindernisse

Evtl gibt es Funkstörungen durch Geräte in unmittelbarer Nähe (TV PC Haushaltsgeräte)

Ein Router hat selten Chance eine bessere Verbindung zu erreichen.

Vielleicht solltest du mal den Standort des Routers wechseln

Daa Problem hatte ich bei Vodafone auch mit der Easy Box. Hatte mit Kapazitätsproblemen des Funkmastes zu tun. Heißt vereinfacht : hat sich jemand eingewählt, wurde ein anderer rausgeschmissen. Konnte den Mist nach einem langen stressigen Jahr mit vielen Anrufen beim Kundenservice zum Glück beenden und auf DSL umsteigen ...