Handy vergessen von der Steckdose zu nehmen?

8 Antworten

Welches Modell hast du?

Jedes Handy hat ein Landemangement, so dass das Akku eigentlich nie bei 100% oder Null % ist. Je nach dem wie die Landekurve ausgelegt ist, hat ein Akku viel Kapazität und schnelle Landedauer und dafür kürzere Lebensdauer oder weniger Leistung dafür aber längere Lebensdauer.

Wenn also dein Akku also einen bestimmten Wert erreicht hat, dann zeigt dass Handy die 100% an und lädt nicht mehr. Es gibt zwar eine Erhaltungsladung, aber die kann man eigentlich vernachlässigen.

Kuschelkueken
Beitragsersteller

Ein Huawei, Modell weiß ich leider nicht. Ich glaube es war ein P Smart.. Aber das Modell ist auf jeden Fall schon etwas älter, min. 2 Jahre.

retzi1  07.06.2020, 09:14
@Kuschelkueken

Bei Huawei kann man davon ausgehen, dass die ein vernünftiges Ladeprogramm haben

Das war bei keinem Handy je ein Problem. Jedes Handy hat einen Laderegler an Bord der die Ladung überwacht.

Früher gab es mal das Problem, dass die Akkus, am Netz immer wieder minimal nachgeladen werden, dadurch kapazität verlieren. Das ist mittlerweile nur noch kaum der Fall.

Ansonsten sind Handys mittlerweile dafür vorgesehen, um so aufgeladen zu werden. Einige Handys laden über Nacht auch langsamer (akkuschonender), weil das Handy dann nicht möglichst schnell voll sein muss.

Wenn du dein Ladegerät dann nach dem laden aus der Steckdose ziehst, dann verbrauchst du auch nicht unnötig Strom.

Das mache ich seit Jahren so und mein Akku ist Top.

Der Ladestrom schaltet ab wenn es voll ist.

Ich lade seit dem kauf mein Handy immer nachts. Tagsüber wird schwierig , da man ja nicht einfach den Rechner bei der Arbeit aus der Dose nehmen kann.

Deine Stromrechnung wird ins unermessliche steigen, da das Handy unglaubliche Mengen Strom zieht.

L3ZMATIONZ  07.06.2020, 08:15

Keine Ahnung ist auch ne Ahnung. Sofern das Handy nicht von wish ist hat das eine Automatik das das Ladegerät abschaltet wenn das Handy voll ist.