Handy kaputt wegen Kurzschluss
Hallo,
mir ist gestern folgendes passiert: Ich hatte mein Smartphone (Samsung Galxy S4 Mini) gerade zum Aufladen an die Steckdose angeschlossen (hab übrigens keinen Originaladapter) und habe zeitgleich das Handy mit einem Cinch Kabel an meine Stereoanlage angeschlossen.
Auf einmal gab es einen leisen Knall und der Strom in meinem Zimmer ging aus - Sicherung war rausgeflogen. Hab die Sicherung also wieder an gemacht und alles ging wieder - außer das Handy. Das war aus und ließ sich nicht mehr an machen.
Ich habe den Akku und die Sim Karte und die SD-Karte für 1 Stunde rausgenommen und es dann mit einem anderen Aufladekabel über mehrere Stunden aufgeladen, aber es lässt sich immer noch nicht anschalten. In den Download Modus komme ich auch nicht.
Was soll ich jetzt tun? Wäre ja blöd, wenn ich es einschicken würde, weil es vielleicht nur am Akku liegt, den ich einfach austauschen könnte. Allerdings will ich mir jetzt auch keinen neuen Akku kaufen, weil wenn ews dann doch an der Hardware liegt, habe ich ihn umsonst gekauft.
Und warum ist eigentlich die Sicherung rausgeflogen?
Bitte dringend um Hilfe.
Vielen Dank und Liebe Grüße
8 Antworten
Das Handy-Schaltnetzteil ist defekt und hat einen Kurzschluß (Erdschluß, Überspannung) verursacht. Dadurch wurde das Handy zerstört. Mehr als 230V AC statt 5V DC. Fachgerecht entsorgen und neues, mit gutem Netzteil, kaufen. Geiz ist geil?
Das Handy ist hin. da wird man nicht mehr viel machen können. dass das so passiert ist, deutet darauf hin, dass das Netzteil mit dem du das handy aufgeladen hast, fehlerhaft war.
sieh es positiv. anstelle eines Kurzschlusses hättest du dir durchaus auch einen elektrischen Schlag am Aufladestecker des handys holen können.
lg, Anna
Ich habe auch das S4 Mini, jedoch ging es nach 2 Jahren nicht mehr an. Ich habe es eingeschickt und nach 2 Wochen war es wieder repariert. Die Platine musste ausgewechselt werden, da sie wahrscheinlich einen Kurzschluss mit dem Akku hatte. Also wenn du noch Garantie hast, würde ich es einschicken.
Du solltest mal von einem Elektrofachmann Deine Elektrik untersuchen lassen. Gerade bei Häusern aus den 50 - 60 ern habe ich schon gefährliche Situationen gesehen. Damals gab es noch die "klassische Nullung". In späteren Jahren haben dann möglicherweise Heimwerker Leitungen nachinstalliert und den Schutzleiter mal irgendwo angeschlossen - oder auch nicht. Lass das bitte dringend untersuchen. Ein Handy kann man ersetzen, ein Menschenleben nicht
Das mit dem Handy würde ich Experten fragen doch das mit der Sicherung kann diese Gründe haben: Du hast zu viele Elektronische Sachen in deinem Zimmer womit die Sicherung raus fällt. oder : Beim dem Sicherungausfall gab es bei der Steckdose einen Funkt der irgendwas am Handy beschädigt hat wie in dem Fall wie ich denke der Akku und ja. Übrigens wenn Akkus schäden haben schnell Handeln weil wenn die sp beschädigt ist das der Schutz des Akkus bisschen offen ist kann das Anfangen zu brennen und Explodieren .
Am üblichsten ist da noch der Steckdisenleisten-Marathon ... und das mit Steckerleisten ohne Sicherung
Wenn irgendwelche chips beschädigt worden sind (die bei aller höchsten 2V schon zerstört sind, Halbleiter Technik etc., kannst du reparieren vergessen.
Und du meinst nicht dass man sowas reparieren lassen kann?
Das Telefon ist im Eimer. Selbst wenn es tiefst entladen ist schmiert das Telefon im Startbildschirm ab... Das kann man mehrere Male probieren bis die Spannung selbst dafür zu gering ist. Zumal ich das auch schon hatte bei einem Dual- Sim- Telefon mit Adapter. Da hat es mir durch den Adapter von US auf EU Standart ebenfalls die Sicherung raus gehauen.