Sollte man sein Handy Akku komplett leer machen?
Mein Handy war eben bei 30 Prozent und da habe ich es dran gehangen an die Steckdose hätte ich es erst leer machen sollen?
4 Antworten
Ich hab mich das auch schon einige Male gefragt und online nachgeguckt. Dort stand fast überall das Gleiche: Im Optimalfall lässt du dein Handy zwischen 20 und 30 Prozent leerlaufen, danach lädst du es auf. Eigentlich soll man es aber auch nur bis ca. 90% aufladen, 100% sind anscheinend auch nicht gut. Ich lade zwischen 20 und 30 Prozent auf und dann voll. Hatte mein letztes Handy 5 Jahre und mit dem Akku ist nie etwas gewesen, das jetzige läuft auch noch nach 1 1/2 Jahren top und ich merke keine Abnutzungserscheinungen beim Akku.
Nein, niemals komplett leer werden lassen und auch nicht komplett aufladen. Besser ist es, den Akku immer in einem Bereich zwischen 20% – 80% zu halten. Mehr Tipps findest du, wenn du nach dem Stichwort "Akkupflege" suchst.
Als Erklärung weshalb man das so machen sollte.
Man darf sich einen Akku nicht wie eine mit Wasser gefüllte Tonne vorstellen, sondern eher wie eine Bienenwabe. Die Kapazität des Akkus spiegelt sich in der Dicke der Trennwände der Wabe wider. Ist die Kapazität des Akkus gering, sind die Trennwände sehr dünn, und das schadet dem Akku bzw. seiner "Stabilität".
Ist es neu? Wenn nein nicht.
Dies ist ein Link zu einem Ratgeber mit der Thematik wie man ein Akku richtig lädt bezüglich nachhaltige Akkus.