Alter Handy-Akku aufgebläht?

7 Antworten

Der Akku ist hin. Du musst ihn sofort (!) entsorgen und einen neuen kaufen. Lädst du einen aufgeblähten Akku auf, kann er platzen und das Handy beschädigem.

Woher ich das weiß:Hobby

Batterie entsorgen (nicht im Müll!) und evtl. neue reinmachen.

https://www.youtube.com/watch?v=7YQaBx2zEYQ

Exodus817
Beitragsersteller

Ist es denn nicht gefährlich den aufgeblähten Akku zu entfernen? Vielen Dank für deine Antwort.

JakobMessi10  06.02.2020, 01:04
@Exodus817

Handy komplett ausschalten das kein Strom mehr rauskommt. Handy dann vorsichtig entfernen und irgendwo wo es nicht gefährlich für euch werden kann aufbewahren bzw. Recyceln. Das Handy würde ich so nicht lassen.

Ich hatte damals Glück, mein iPhone passierte das gleiche. Ich musste mein Handy dauerhaft am Laden lassen, sonst würde es sich ausschalten. Irgendwann ist mein Display zur Hälfte bisschen raus gesprungen. Wir haben es geöffnet und gesehen das der Akku kurz vor dem platzen war.

Exodus817
Beitragsersteller
@JakobMessi10

Das Handy liegt schon, wie oben beschrieben, seit Monaten auf dem Schrank. Es ist natürlich seitdem ausgeschaltet und hat wahrscheinlich auch schon kein Akku mehr..

Waldelb3  06.02.2020, 10:17
@Exodus817

Also ich hab ein altes Handy aufgemacht und den Akku rausgeholt. Ob das gefährlich war... Keine Ahnung. Ich finde es schade, funktionierende Elektronik wegzuschmeißen.

Aufgebläter Akku.Akku schrott.

Mario

Akkus haben den Nachteil wenn man Sie länger Lagert ,das Sie Eigenschaften Aufweisen die man nicht will. Und wenn sie sich aufblähen und so die Elektronik Beschädigen ,ist dann das teil bestens Reif für die Recycling Tonne. Man hätte den Akku (sofern fest verbaut) aus dem Gerät ausbauen lassen sollen und separat Lagern. Dann hätte man später weniger Probleme gehabt wenn man einen neuen Akku eingesetzt hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung