Handy und Geld?

2 Antworten

Mein Vater, ehemaliger Geschäftsführer bei einem Elektrofachgeschäft, Expert, meinte, dass, falls es sich die Frage stellt, wann bzw. wie der Mangel entstanden ist, die Antwort: Transportschaden oder auch einfach nur Mangel zu heißen hat. Das bedeutet, du kannst zum Händler, diesem den Fehler und die Rechnung zeigen und dein Geld problemlos zurückverlangen.

Der Kunde ist nicht dazu verpflichtet, zu beweisen, dass er den Fehler/Mangel verursacht hat.

Der Händler, falls er sich weigert, müsste beweisen, dass du es beschädigt hast.

Wenn ich mich recht entsinne, gilt das aber Nürnberg für einen gewissen Zeitraum, also schnell handeln.

Ich persönlich würde auf den Mangel hinweisen (den „minimalen“ optischen Schaden) und das Geld zurückverlangen. Der Software-seitige/HW-seitige Defekt spielt keine-wenig Rolle.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte

Jan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

xlivvyx
Beitragsersteller

Ich habe das Handy aber bereits seit 14 Tagen, was soll ich antworten, wenn siemich fragen, warum ich nicht früher gekommen bin?

NonOfYaBusiness  22.04.2022, 09:47
@xlivvyx

Das spielt keine Rolle, es ist eher die Frage, ob du dich noch im passenden Garantiezeitraum deiner Beweisunpflichtigkeit befindest und die Rechnung hast.

Wenn ein Handy langsam ist, dann ist das kein Mangel sondern liegt in der Regel daran dass User die Kapazität voll ausschöpfen, schmeiß runter was es langsam macht. Solche Dinge sind nicht Teile der Garantieleistung und wenn du es schon kaputt gemachr hast, wird der Verkäufer nur müde lächeln.

Ich kann auch nicht reklamieren, dass ein gebrauchter Käfer von 1982 keine 300 km/h schafft, oder? Wer mehr Leistunf will, muss mehr ausgeben. Kauf dir AVG, da sind Funktionen dabei die Ressourcen frei schaufeln.