Haben Daten Gewicht?

6 Antworten

Daten werden in Form von Energie gespeichert und Energie hat ein Gewicht. Das Gewicht verändert sich also, allerdings kaum messbar. Es muss auch nicht schwerer werden, möglicherweise wird es sogar leichter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung und Studium
Von Experte newcomer bestätigt

Vielleicht man anders: Du könntest dei Handy komplett und der Umwelt isolieren und dann auf dem Handy 10GB Daten generieren machen (Handy zeichnet ein Video auf oder so).

Es ist weder etwas in das Handy hinein gegangen, noch hat etwas das Handy verlassen. Die Masse ist exakt die selbe wie am Anfang der Isolation. Daher haben Daten kein Gewicht.

Nein, das Handy bekommt davon doch kein Zusatzgewicht.

Es sind ja nur eben ein paar Daten und daten kannste ja nicht anfassen oder?

Die haben auch kein "minimales" gewicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Hat kein Gewicht, außer natürlich der Speicher selbst

Wenn du Luft wiegen kannst? Warum nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ABCD1910  29.05.2021, 08:41

Luft kann man wiegen, aber was hat das damit zu tun?