Handy mit mehr leistung laden gefährlich?

5 Antworten

Das Handy kann physisch nicht mehr Leistung nehmen, als diese 25W in deinem Fall.

Schließe ich dein S23 an ein 100W Ladegerät an, wird es trotzdem mit 25W laden.

Woran das genau bei Handys liegt, kann ich nicht sagen.

Wenn es wie beim Elektroauto ist, dann: Mein Elektroauto kann 70kW, also 70.000W laden und dennoch kann ich an 350kW Ladesäulen fahreb und normal laden. Diese 70kW bekomme ich von 5-82% relativ zuverlässig. Sollte dem Auto zu warm sein, wird die Ladeleistung zusätzlich von einem Batteriemanagementsystem.

So ein Management hat dein Handy auch verbaut.

Heißt, die Ladeleistung wird hardwareseitig begrenzt und softwareseitig reguliert.

Sehr hart vereinfacht kommunizieren Handy und Ladegerät über das Kabel miteinander und einigen sich auf kompatible Standards die auch das Kabel noch können muss. Einigen sich die 3 nicht, greift der USB Standard.

(Nun gibt es ja auch Videos wo spielzeuge mit absicht zu viel spannung bekommen, aber da mangelt es wohl einfach nur an überspannungsschutz, weil sowieso ein Batteriestandard vorgesehen ist)

AlterLeipziger  24.09.2024, 11:21

Ein wesentlich einfacheres beispiel:

im Hausstromnetz bei 230V und einer Sicherung von 16A stehen also 16A x 230V = 3680 W zur Verfügung.

Allerdings funktionieren an diesem Stromnetz auch Geräte mit 10W oder 60W Lampen usw.

Nein das ist nicht gefährlich, denn das S23 (und jedes andere Handy) kann nur max. den Strom ziehen für den es ausgelegt ist, egal wie stark das Ladegerät ist, also 25 Watt max. beim S23

Mit mehr Leistung laden hieße du erhöhst Volt/Amp. Nimmt du ein Ladegerät mit stabilisiert zu viel Volt, kommt bei mangelhafter Absicherung der magische Rauch raus.

Du spricht aber von USB Ladegeräten die mit maximal n Watt belastet werden können. d.h. es wird mit Grundversorgung 5v 0.5A, wenn das Gerät außerhalb der Richtlinien Arbeitet auch mal direkt 5V 3A, geladen. Erst danach wird sich mit dem Ladegerät auf das höchst mögliche Ladeprofil verständigt. Was es maximal kann ist wurscht, es wird innerhalb seiner vorgegebenen Profile bzw steppings mit dem Gerät den größten gemeinsamen Nenner wählen.

Das Handy wird die Ladeleistung gar nicht akzeptieren.

SaechsischeGanz
Beitragsersteller

Also sind die Akkus bis zu einer Bestimmten Leistung Geschützt?