Handy lädt bis 63 % und wird dann sehr heiss?

3 Antworten

Wie die anderen bereits schrieben, es könnte der Akku hinüber sein.

Vorschlag:

  • Handy (grundsätzlich) im ausgeschaltetem Zustand laden
  • (grds) nur bis 80 - 85 % laden, alles darüber hinaus ist Streß für den Akku
  • nicht unter 15 % laufen lassen, siehe Punkt darüber

Sollte der Akku tatsächlich defekt sein, ist die nächste Frage, ob sich der Austausch noch lohnt.

Hmm, hört sich nach einem Akkuproblem an, wie lange hast du das Problem und das Telefon bereits?

Hast du schon versucht, das Kabel zu wechseln? Gegebenenfalls kann es auch am Adapter liegen. Versuch ausserdem, dein Handy neu zu starten. Danach so lange aufladen, bis es nicht mehr geht, dann normal nutzen, bis es sich wieder von selbst ausschaltet, danach laden und schauen, wie weit es lädt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit Jahrzenten mit Smartphones und Tablets

Bisher ist mir noch kein Akku explodiert, und ich hatte bestimmt schon 100 Handys in der Hand. Aber wenn das Handy heiß wird beim Laden und sowieso nicht weiter lädt, dann solltest du den Akku wechseln lassen. Der müsste dich ja jetzt fünf Jahre begleitet haben haben bei dem Galaxy A40 Handy, da kann es schon passieren, dass er sich so stark abgenutzt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

scarf  08.06.2024, 12:58

Wird das Handy mit Kabel oder drahtlos geladen?

wrglbrmpft  08.06.2024, 13:03
@scarf

Sowohl das Samsung Galaxy A40 als auch das Samsung Galaxy A41 können nicht induktiv (ohne Kabel) geladen werden. Also wird es mit USB-C-Kabel geladen.