akku 85% laden Samsung?

3 Antworten

Was sagt ihr, das Handy lieber auf 100 aufladen oder auf 85?

Wenn Du willst, dann kannst Du das machen - es schadet dem Akku nicht.

Ob Du mit solchem Tralalala aber irgendwas bewirkst....

Oder anders: Akkus sind Verschleißteile - egal, wie Du es drehst, wendest oder welche technik-esoterischen Rituale Du durchführst.
Ich habe bisher nie nachvollziehbare Messreihen präsentiert bekommen - ich habe noch nicht mal Messreihen präsentiert bekommen, die eine Schlussfolgerung zulassen, ob der Aufwand den Nutzen wert ist.

Schädlich ist für Akkus sie zu überladen und die Tiefenentladung.
Beides wird durch die Ladeelektronik verhindert - und, dass Du ein Gerät, was Du nicht brauchst, wochen-/monatelang im Standby lässt.

Ist Sinnvoll der Akku wird wie gesagt auf lange Sicht geschützt. Wenn du dein Handy immer auf 100% lädst lässt irgendwann die Akkukapazität nach. Es werden dir zwar "100%" angezeigt es sind dann aber zum Beispiel realistisch 90%. Mit mehr Ladezyklen geht die Kapazität runter.

85? 100? Anscheinend meinst du 85% und 100%.

Der Akku hält länger, wenn er auf max. 85% geladen wird. Ob die Anzahl der Ladevorgänge für die Lebensdauer relevant ist, darüber streiten sich die Experten.

Wenn du mit den max. 85% hinkommst, würde ich diese Einstellung wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung