Handy beschlagnahmt?

3 Antworten

Wenn die Polizei ein Handy beschlagnahmt, hängt es davon ab, wie die Durchsuchung und Datenauswertung abläuft. In der Regel wird das Handy so gesichert, dass keine Daten gelöscht oder verändert werden können. Das bedeutet, dass häufig der Flugmodus aktiviert wird oder das Gerät in einen speziellen "Faraday-Beutel" gesteckt wird, der jegliche Funkverbindung blockiert.

Es stimmt nicht, dass die Polizei den Flugmodus nicht deaktivieren darf. Tatsächlich können sie, wenn nötig, den Flugmodus deaktivieren oder das Handy entsperren, wenn dies für die Untersuchung wichtig ist. Die Methoden, wie die Polizei das Handy behandelt, hängen jedoch von den jeweiligen Vorschriften und dem Verdachtsfall ab.

Falls Zugriff auf Daten notwendig ist, können forensische Spezialisten das Gerät analysieren, auch ohne es mit dem Internet oder einem Mobilfunknetz zu verbinden.

AnoMax828
Beitragsersteller

Dann könne man doch Theoretisch das Handy per Fernsteuerung zurücksetzen, wenn man glück hat :D

MasterFAQ  05.09.2024, 03:34
@AnoMax828

Der Gedanke klingt zwar witzig, aber in der Praxis klappt das eher nicht. Sobald das Handy beschlagnahmt und in einem Flugmodus oder Faraday-Beutel gesichert ist, gibt's keine Verbindung zum Internet oder Mobilfunknetz mehr. Die Polizei sorgt dafür, dass keine externen Eingriffe mehr möglich sind. Also mit Glück kommt man da leider nicht weit! 😄

AnoMax828
Beitragsersteller
@MasterFAQ

Wäre auch bisschen zu einfach für die Betroffenen xD
Nur dachte ich das es so vielleicht möglich wäre, wenn diese an dem Gerät Arbeiten, oder zum Beispiel an Cloud Daten rankommen wollen, dafür müssen die ja glaube ich mit dem Netz verbunden sein..

Oder haben die dort auch deren Wege?

wiki01  05.09.2024, 07:34
@AnoMax828

Du musst die Ermittler schon für blöd halten, wenn du meinst, sie wüssten nicht, dass man Smartphones von der Ferne löschen oder zurücksetzen kann.

das die den Flugmodus nicht rausnehmen dürfen

Das ist Unsinn. Sie dürfen alles damit machen. Sie geben die Geräte auch an Spezialfirmen ab, die das Teil komplett zerlegen dürfen, und es damit zerstören. Kommt ganz auf die Schwere der vorgeworfenen Straftat an.

Wenn dein Handy beschlagnahmt wurde kannst du davon ausgehen dass du auch hier überwacht wirst.