Handy durchsuchung/ Polizei?

5 Antworten

Ja, dafür gibt es bei der Polizei spezielle Techniker. Der Aufwand lohnt sich aber nur bei schweren Straftaten.

Narrativium  27.04.2024, 19:46
Der Aufwand lohnt sich aber nur bei schweren Straftaten.

Naja bei einem Ladendiebstahl wird die Behörde ja wohl keine Hausdurchsuchung und Beschlagnahmung der Geräte machen.

Wenn das verschlüsselt war (mit sichererem Passwort) dann eher nicht. (neuere Smartphones sind alle verschlüsselt)

Der Aufwand wäre in so einem Fall viel zu groß da man Bruteforce bräuchte was bei einem sicheren Passwort viel zu hoch wäre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze ein Smartphone

Guten Tag, Metropolis39191.

Die Polizei hat IT-Techniker am Start, von denen du nicht denken würdest, dass es sie überhaupt gibt. Die Polizei hat spezielle Programme dafür, die sonst niemand besitzt.

Wenn die Polizei möchte, kann sie auch das komplette Android-Betriebssystem von Google in Einzelteile zerlegen, nur um nach etwas bestimmten zu suchen/finden. Demnach kannst du dir eigentlich alles sparen, einschließlich deinen Aufwand.

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – (Android | Samsung) - Smartphones | Tablets | Watches | Buds

Wenn das Smartphone modern war eigentlich nicht. Viele Grüße

NicoNRW  27.04.2024, 19:47

Du unterschätzt sie technischen Möglichkeiten der Behörden gewaltig

Schildkroete613  27.04.2024, 19:48
@NicoNRW

Moderne Handys Speichern Dateien verschlüsselt. Wenn man das Handy zurücksetzt wird der Schlüssel dafür gelöscht und man bräuchte 10.000 Jahre um an die Daten zu kommen. Viele Grüße

NicoNRW  27.04.2024, 19:49
@Schildkroete613

Nicht so die Techniker der Polizei die mit den Handy herstellern zusammen arbeiten und spezielle Software haben

Schönes Wochenende

NicoNRW  27.04.2024, 19:50
@Schildkroete613

Wie das gemacht wird wird aus gutem.Grunde geheim gehalten weißt du

Die haben Forensiker Hardware Forensiker

Schildkroete613  27.04.2024, 19:54
@NicoNRW

Ich glaube da nicht unbedingt daran, denn gegen alle kryptographischen Sachen kommt man halt schlecht an. Dass die deutsche Polizei mit jedem Hersteller zusammenarbeitet glaube ich nicht. Aber interessanter Standpunkt. Viele Grüße

john124627  27.04.2024, 20:44
@NicoNRW

Wenn mein Threat Model so hoch wäre würde ich sowieso GrapheneOS benutzen oder sogar gar kein Handy.

Ja, die Polizei hat dazu die Möglichkeit.