Handy bei Saturn umtauschen?
Hallo Leute,
Ich habe vor ein paar Tagen ein Handy bei Saturn gekauft und würde es gerne wieder zurückgeben, da ich feststellen musste das es mir doch nicht zusagt... ich habe es schon eingerichtet und es ausprobiert mehr habe ich damit nicht gemacht...
Kann ich es noch umtauschen bei Saturn?
Liebe Grüße
5 Antworten
Normalerweise nicht, sofern das Handy nicht defekt ist, denn bei Kauf im Laden hat man kein Rückgaberecht. Aber es kann sein, dass man es trotzdem auf Kulanz zurücknimmt, aber das entscheidet der Saturn-Mitarbeiter. Ich selbst habe schon öfter hier bei Saturn / Mediamarkt in Gießen Handys zurückgegeben, weil z.B. die Kamera nicht so gut war wie ich es erhofft hatte. Es gab nie Probleme damit, ich habe stets den Kaufpreis zurückerhalten. Aber jeder Laden ist anders. Ein Tipp: Ich habe immer gesagt ich hätte das Handy für meine Mutter gekauft, aber sie käme mit dem Handy nicht zurecht und will lieber ein Tastenhandy / Seniorenhandy. Das hat stets gut geklappt und es wurde zurückgenommen. Kurzum, einfach versuchen.
Es gibt bei Saturn zwar ein freiwilliges Umtauschrecht (siehe hier). Dies gilt aber nur für unbenutzte und originalverpackte Ware. Daher ist es immer sinnvoll, vor dem Kauf zu prüfen, ob man das Produkt auch wirklich haben will.
Du kannst es jedoch dennoch probieren und auf eine Verhandlungslösung vor Ort hoffen. Das hängt aber vom eigenen Verhandlungsgeschick ab.
Wenn Du ein Gerät lieber ausprobieren möchtest, dann achte darauf, dass Du es per Fernabsatz erwirbst (z. B. online). Dann hast Du ein gesetzliches Widerrufsrecht.
Im Laden besteht natürlich kein Umtauschrecht.
Wenn dann wäre dies nur aus Kulanz freiwillig
Leider nein außer vielleicht auf Kulanz.
beim normalen laden-kauf hast du kein rückgaberecht wie beim online-kauf. du musst schon auf die kulanz von saturn hoffen, meistens sind die aber zuvorkommend.
kommt auch drauf an, ob man das teil danach noch als neu und unbenutzt verkaufen kann, ggf. musst du mit einem wert-abzug beim umtausch rechnen.