Handy anderes Ergebnis als wie beim Taschenrechner Warum?

10 Antworten

Rechenweg 1, Taschenrechner: (15 + 5) * 3 = 20 * 3 = 60

Rechenweg 2, App auf Handy (?): 15 + (5 * 3) = 15 + 15 = 30

Nach allgemeinen Konventionen und der von Dir angegebenen Notation ist Rechenweg 2 richtig.

In Rechenweg 1 wird die zuerst eingegeben Operation bevorzugt. Prüfe doch bitte einmal, ob der Taschenrechner auf die umgekehrte, polnische Notation eingestellt ist, das könnte solche Abweichungen ergeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

weil du deinen Taschenrechner falsch bedienst oder dieser so einfach ist, dass er immer nach einer Aufgabe das Ergebnis abschließt --> 15+5 = 20 *3 = 60

Punkt vor Strich wäre richtig --> 5 *3 = 15 + 15 = 30

Punkt-vor-Strich-Regel: 15 + (5*3) = 15 + 15 = 30

Dein Taschenrechner rechnet fälschlich (15+5) * 3 = 20 * 3 =60

Der Taschenrechner kennt die Regel "Punkt - vor Strichrechnung" nicht. Folglich musst Du die Reihenfolge der Eingabe ändern.

Sieht wo so aus, dass du einen kaufmännischen Taschenrechner statt einen Wissenschaftlichen hast.

Das ist kein Fehler sondern ist beabsichtigt, da einige bevorzugen, dass die Rechnung strikt von links nach rechts ausgeführt wird, statt Punkt vor strich zu beachten. Falls du Glück hast, kannst du ihn auf wissenschaftlich umstellen (nicht Standart)