Handtaschen in der Schule?

4 Antworten

Nein, das darf sie nicht. Ein HInweis, das diese Behältnisse nicht gerade praktisch sind und so Bücher und Hefte leiden können ist aber erlaubt. Das aber sollte man selber wissen und man muss halt dann mit den Konsequenzen leben

Nein.
Sie kann dich darauf hinweisen, dass solche Beutel oder Umhängetaschen zu tragen schlecht für deinen Rücken ist, vielleicht nicht alles rein passt etc.pp.

Aber direkt verbieten kann sie es nicht.

Das ist bestimmt wieder so eine Spezialfrage, die nirgendwo in einem Gesetz, einer Verordnung oder einer Hausordnung geregelt ist.

An sich wüsste ich nicht, was es die Lehrer angeht, in was für einer Art von Umhüllung man seine Schulmaterialien von zu Hause zur Schule transportiert und zurück. Hauptsache, man setzt Schuleigentum (wie Schulbücher) nicht fahrlässig der Gefahr einer Beschädigung aus.

Wenn der Turnbeutel aus Stoff ist und du damit in einen Starkregen kommst, könnten die Schulbücher durchweichen.

Ansonsten kannst du dir deine Schultasche so frei wählen wie deine Haarfrisur oder deine Kleidung.

MaryLynn87  13.02.2018, 16:24

Auch Frisuren oder Kleiung kann in einer Schulordnung vorgeschrieben werden.

Paguangare  13.02.2018, 17:39
@MaryLynn87

Klar, die ewige Diskussion um Schuluniformen. Diese kommen in der Praxis in Deutschland aber kaum vor.

Bei Frisuren bin ich mir nicht sicher, ob da Schülern etwas vorgeschrieben werden kann (anders als Soldaten oder Polizisten).

Jedenfalls kann nicht eine einzelne Lehrerin (ohne Rückendeckung durch die Schulordnung) ihrer Klasse Vorschriften zur Bekleidung machen.

Ja, wenn die Schulordnung Rucksäcke oder andere Taschen vorschreibt.