Darf meine Lehrerin mir mein Onkelz T-Shirt verbieten?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Vorweg: alles was verfassungsfeindliche Symbole (Hakenkreuz, SS Runen etc.) drauf hat, ist in der Schule verboten. Soviel ist schonmal klar.

Das mit Onkelz Shirt kann eine Grauzone sein. In der Schulordnung kann drinn stehen, wie ausgefallen sich Schüler kleiden dürfen.  Ich sag mal so: mit Lackstiefel und Netzstrumpfhose darf sich z.B. ebenso keine Schülerin blicken lassen. Ob da nun Onkelz Shirts auch drunter fallen (wenn die z.B. irgendwelche Sprüche, Symbole zeigen), liegt mehr oder weniger im Ermessen des Schulleiters (wie gesagt: nur wenn explizit in der Schulordnung drauf hingewiesen wird).

Und wenn das einfach nur ein ganz harmloses Onkelz Shirt ist, dann ist das sowieso problemlos. Aus Antipathie darf die Lehrerin das jedenfalls nicht verbieten.

Jameszoom  25.06.2019, 18:39

So ein Blödsinn!

Vando  25.06.2019, 20:20
@Jameszoom

Möchtest du evtl. deine Behauptung mit irgendwas untermauern?

Ich würde jetzt erst recht mt Onkelz Klamotten in die Schule kommen.

Ich denke Sie könnte nur etwas dagegen tun, wenn  in der Schulordnung steht das dass tragen von Onkelz Kleidung verboten ist. Da ich mir auch ohne die Schulordnung zu kennen nicht vorstellen kann das es so darin geschrieben steht, kann sie auch nichts dagegen machen.

Anders wäre es wenn du Shirts mit Verfassungswidrigen Symbolen tragen würdest z.B. ein Hakenkreuz etc.

Kann es einfach nicht fassen das man auch 2016 noch  als Onkelz Fan diskriminiert wird.

intro78
Beitragsersteller

Immerhin halten meine Freunde zu mir

nein kann sie nicht, so lange keine Verbotene Parolen oder Lieder drauf sind ist alles gut^^ mfg. micha

PS: Böhse Onkelz gab auch in den 80er Jahre da hat keiner was gesagt^^

intro78
Beitragsersteller

Da steht Vorne Böhse Onkelz drauf und hinten Böhse fürs Leben

MajorKuenzel  01.05.2016, 20:27
@intro78

ist erlaub ist nix verboten nur wenn drauf steht, :

Verboten ist ----> :

Der Nette Mann

Mädchen

Frankreich 84

Fussball und Gewalt

DR Martens Beat

Nein ohne triftigen Grund darf sie dir T-shirts von Bands nicht verbieten. Und wenn sie behauptet die Böhsen Onkelz seien rechts, kannst du sie ja mal über das Gegenteil belehren .

Solang keine verbotene Sprüche, Symbole oder sonstiges zu sehen ist (was bei BO Shirts eh nicht der Fall ist) & auch kein Verbot vom Rektor bzw durch die Schulordnung ausgesprochen wurde, kann sie es dir NICHT verbieten.