Handhabbarkeit Elektronenmikroskop?

Strickanna  28.08.2024, 21:41

Was genau meinst du denn mit "Handhabbarkeit"? Und um welche Art von Elektronenmikroskop geht es dir?

disybsowke
Beitragsersteller

ganz allgemein

Strickanna  28.08.2024, 21:54

Schön, aber was soll das sein? Willst du wissen, wie man es bedient, oder was soll die Frage bedeuten?

disybsowke
Beitragsersteller

ich sag dir ehrlich ich weiss nichtmal was Handhabbarkeit bedeutet, hab zwar gedacht dass es darum geht wie man es bedient aber wissen tue ich es nicht deshalb hab ich auf

3 Antworten

Ein Elektronenmikroskop hat durch die kleinen Elektronen eine viel höhere Auflösung, ist aber bedeutend komplizierter. Es braucht eine Elektronenquelle und Spulen, um den Strahl aus Elektronen zu fokussieren. Beim Lichtmikroskop genügen ein paar Linsen und eine Lichtquelle.

Beim Lichtmikroskop sind der Vergrößerung Grenzen gesetzt und ist nur bis etwa zum Tausendfachen (z.B. Zellen und einzelne Bestandteile) möglich. Grund dafür ist die Wellenlänge des Lichtes, die selber eine gewisse Größe hat.

Mit den viel kleineren Elektronen beim Elektronenmikroskop ist eine viel höhere Auflösung möglich, sodass schon mit den ersten Geräten große Eiweißmoleküle sichtbar wurden. Allerdings ohne Farbe, denn die ist ja abhängig von der Wellenlänge des Lichtes.

https://studyflix.de/biologie/elektronenmikroskop-2281

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ralph1952  14.09.2024, 20:34

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche ein schönes Wochenende!

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenmikroskop

Rechts ist ein gutes Bild, das die Größe zeigt. Lies einfach mal die ersten beiden Absätze (Allgemein und Aufbau) durch. Danach stellst du hier eine konkrete Frage und wir helfen dir gerne.

m.f.G.

anwesende

Jemand, der nicht eine gründliche, mehrtägige Einweisung durch den Hersteller bekommen hat, kann mit einem solchen Gerät überhaupt nichts anfangen, außer daß er das Gerät beschädigen würde. Der Umgang damit ist sehr aufwendig, erfordert sehr gute Kenntnisse und viel Equipment.