Handgelenke beim Reiten locker lassen?

6 Antworten

Mach Sitzübungen. Empfehlen kann ich hier das Buch "Richtig sitzen" von Cadmos, da sind viele tolle Übungen drin!

Läuft das Pferd zuverlässig im Trab seine Runden? Wenn nicht, lass dich dafür an die Longe nehmen.

Im Leichttraben gerade nach vorne raus Boxen. Die Arme seitlich ausbreiten und dich langsam nach rechts und links drehen, ohne die Position der Arme zu verändern, wie ein Flugzeug. Oder Äpfel pflücken, also Arme abwechselnd nach oben Strecken.

Es gibt noch viele weitere Übungen, die man machen kann. Oft sieht man schon am Ende der ersten Einheit schon eine Besserung, wenn man die Sachen auch richtig macht.

Und versuchen, daran zu denken, deine Arme zu entspannen. Konzentriere dich auf die Unterarmmuskumatur, um die zu entspannen. Das nimmt schonmal die Härte raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Zentrum der Bewegung ist die Mittelpositur. Wenn diese schwingt, kannst du auch die Schultern los lassen, und dann können auch die Handgelenke weich sein. Vermutlich liegt Dir der Bewegungsrhytmus des Ponys nicht besonders; versuche vermehrt, dich da locker hinein zu finden.

Ich würd dir viel nachgeben empfehlen also auch die hand mal für so 5 sek weit nach vorne Richtung hals/Pferdekopf hin und mehr mit dem Gebiss "zu spielen", dass hat bei mur damals geholfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst versuchen die Bewegungen des Ponys mit zu schwingen. Dann klappt das auch mit den Händen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Bewegungen des Pferde mit schwingen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde