Pferd an Ausbinder/Wiener Zügel gewöhnen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zum Anfang etwas lockerer und nach und nach egner machen

Wolpertinger  27.12.2013, 21:30

Leider habe ich diese Antwort mit einem DH bewertet, obwohl Sie meiner Meinung mach fehlerhaft ist.

Gibt es einen guten Grund welchen Du hast und Ausbinder verwenden möchtest? Alles hat seinen Grund und Zweck bei einem hunderte Jahre alten Sport aber man kann sich mit manchen Dingen auch ein Bein stellen. Schreib mal mehr.

beautybiest
Beitragsersteller

Hey, also ich brauche Sie zum Longieren um meiner Stute mal etwas mit dem Kopf zu helfen.. Sie hat ein bisschen viel Araber abbekommen und schnickt mit dem Kopf, ich habe meine Reitlehrerin und noch 2 weitere Pferdewirte gefragt und die meinten, ich soll es mit Longieren und Ausbindern dabei probieren, damit sie lernt den Kopf ruhig unten zu halten...

Automatik1  11.01.2014, 22:08
@beautybiest

Sind die Zähne kontrolliert worden die letzten 6 Monate? Kann Kissing Spines ausgeschlossen werden? Ist der Sattel garantiert in Ordnung und drückt nicht irgendwo? Und zu guter letzt, vielleicht bist du das Problem. Naheliegend sind.... mit einer harten Handhaltung und wenig / unruhigen Bein. Araber sind üblich sehr sensible Pferde, brauchen viel Gleichmäßigkeit im Umgang und am Zügel. Wir haben zwei mit viel Blut und einer davon ist klassisch. Er ist nicht reitbar wenn er nicht loslassen kann und würde auch immer mit dem Kopf unruhig sein. Mein Urteil ist, dass ich nicht glaube dass das longieren einfach wird und ob es was bringt. Viel Glück und weit ausbinden, nicht eng.

Hey

Also wenn du unbedingt mit Hilfszügel reiten möchtest/musst/ wie auch immer, dann rate ich dir schon mal von den starren Ausbindern ab. Benutze lieber die Dreieckszügel. Ausbinder geben nur eine seitliche Begrenzung und die Haltung ist erzwungen und fixiert. Dreieckszügel geben wenigstens mehr Spielraum nach Vorwärts-Abwärts und Hilfszügel egal welcher Art sollten immer nur kurzfristig - wenn überhaupt - und am "aufgewärmten" Pferd eingesetzt werden. Hoffe du verstehst was ich meine mit "aufgewärmten Pferd".

Um zu deiner Frage zurück zu kommen. Die Dreieckszügel sind am Anfang der Stunde eh um den Hals gewickelt (am besten über den Hals in die Schnallen festmachen, nicht das der Knoten sich löst und das Pferd sich verheddert, erschreckt etc.) bis das Pferd "warm" ist. Dann absteigen und korrekt verschnallen. Rede am besten mit deinen Reitlehrer darüber welche richtige Länge korrekt ist. Ich würde die Dreieckszügel nicht extra locker machen weil das keinen Sinn macht. Dadurch schlackert es nur unnötig und die Vorderbeine könnten sich verheddern etc.

Aber am besten ist es natürlich wenn du keine benutzt oder nur zum Longieren. Aus deiner Frage heraus kann man nämlich nicht viele Infos entlocken um genauer eingehen zu können. Hoffe ich konnte dir trotzdem einigermaßen helfen.

LG

Bringe deinem Pferd mit Geduld und Ruhe die richtige Aufrichtung, Aufwölben des Rückens und Gewichtsaufnahme durch die HH bei. Dir werden Ausbinder nichts bringen, sobald du sie abmachst latscht dein Pferd wie vorher. Abgesehen davon das Pferde mit Ausbinder sobald sie den Kopf senken hinter die Senkrechte rutschen und sie bei jedem Kopf hochgeben einen Ruck im Gebiss verspüren.

Ich hoffe mal das diese Frage nicht ernst gemeint ist und wenn ja bitte ich um Erklärung warum um alles in der Welt du möchtest das dein Pferd an den Ausbindern läuft O.o