Wie viel kg kann man einem Pony zumuten?

7 Antworten

Sowas sieht man leider häufiger.

Isländer werden zwar häufig als "Gewichtsträger" bezeichnet, aber wenn man weiß was ein Pferd zu einem solchen macht (zB. kurzer, stark bemuskelter Rücken, kräftige Hinterhand und Brust, auf keinen Fall hinten überbaut, großer Röhrbeinumfang bzw. allgemein kräftige Beine/Knochen...) und wenn man sich dann mal ein paar Isländer anschaut, dann weiß man, dass auch von denen nur ein paar Ausnahmen als Gewichtsträger bezeichnet werden dürften. Dass auf Island auch oft erwachsene Männer auf ihnen reiten, stimmt zwar, aber ist trotzdem nicht gesund für die Pferde. Die leben dann halt mit Pech nicht so lange und haben früh gesundheitliche Probleme. Außerdem setzen viele Isländerhöfe Gewichtsbegrenzungen von ca. 70kg, was ich absolut richtig finde. Ich habe auch selbst einen Isi der über 1,40m groß ist und wiege selbst 55kg, mehr würde ich ihm regelmäßig auch nicht zumuten, weil er kein Gewichtsträger ist. Und ich achte auf Training und Gymnastizierung, was zwar selbstverständlich sein sollte, aber aus Unwissenheit oft vernachlässigt wird.

Das von dir beschriebene Verhältnis von Pony und Reiter ist garantiert schädlich für das Tier, sofern es regelmäßig bzw. häufiger gemacht wird. Wenn es nur mal eine Ausnahme ist und es nicht lange dauert und das Tier nicht viel unterm Reiter tun muss, wird ein gesundes Pony das aushalten. Gut ist es aber mit Sicherheit nicht. Ich hab aber sowieso noch nie verstanden, warum erwachsene, schwere Menschen auf kleine und/oder schmale Pferde steigen müssen. Und sich dann womöglich noch als "tierlieb" bezeichnen - das ist meiner Meinung nach Tierquälerei. Wenn man übergewichtig ist und ein Pony hat, kann man ja auch Bodenarbeit, Zirkuslektionen, Kutschefahren usw. damit machen. Vielleicht kannst du deiner Bekannten das mal vorsichtig nahelegen....

Was die Diskussion um "Pferd" oder "Pony" angeht kann ich nur sagen, dass Isländer hier in Deutschland sehr wohl als Ponys bezeichnet werden und das so auch richtig ist. Hier liegt der Unterschied einzig und allein bei der Größe und die meisten Isländer haben eben Ponygröße. Dass sie von vielen als Pferde bezeichnet werden, liegt daran dass es auf Island einfach keinen Unterschied macht weil es da eh nur Isländer gibt und weil viele Erwachsene sich blöd vorkommen, wenn sie sagen, dass sie auf einem Pony reiten. Aber Haflinger, Welsh Cob, Norweger, Deutsches Reitpony usw. werden ja auch als Ponys bezeichnet, obwohl sie sich oft viel besser als Erwachsenenreitpferde eignen als Isländer. Ich sage jedenfalls immer Pony zu allem, was unter 1,48m groß ist.

Das kann man so nicht sagen.

Erzähl mal einem Islandpferdereiter, das Tier sei  ein Pony....

Auf Island ist es völlig normal, dass da erwachsene Männer darauf reiten, sogar Tagesritte durch unwirtliches Gelände. Daher würde ich annehmen, dass diese  Rasse bei entsprechendem Training erstaunlich leistungsfähig ist.

Aber vielleicht meldet sich ja hier noch ein wirklicher Kenner zu   Wort  :-)

trabifan28  28.03.2016, 19:37

Es ist auch kein Pony.

Bei uns mag es allein von der Größe evtl. als Pony eingestuft sein, aber in Island gibt es nunmal nur diese Rasse - das Islandpferd.

Aber da kann man sich wirklich drüber streiten, das sieht jeder anders.

Selbst einem normalen Pferd sollte man nicht mehr als 100 kg zumuten. Abgesehen von kaltblütern.

Urlewas  28.03.2016, 18:26

Kaltblüter sind nicht automatisch  Gewichtsträger.

Heii,
Ich hab mal ne Woche Praktikum auf einem Isländerhif gemacht und die Rasse kann anscheinend auch schwerere Reiter Tragen aber ob das gesund ist naja.
Und was Ponys im gesamten angeht, ich bin 15 und wiege 47 kg und hab eine RB auf einem Norweger also auch ein Pony und bin im Sommer auch noch ein Shetty 2-3 die Woche geritten. Was ich damit sagen will man kann "Pony" nicht verallgemeinern und auch die können von erwachsen geritten werden oder wer soll die denn sonst einreiten? Die Kinder?
LG Lu

Wie groß ist denn das Pony wenn es 1.40 ist sollte es dieses Gewicht noch aushalten. Wenn du nicht weiß guck einfach mal in google wie viel man den unter diesem Gewicht auslasten darf.

sabrax
Beitragsersteller

Aushalten klar aber ob so eine Belastung für das Pony noch in Ordnung ist , ( gesundheitliche Probleme ..) ich sehe das als Tierquälerei . Das Pony ist vielleicht so 1.30-1.45 ich kann das vom Bild schlecht abschätzen