Ist das echter Honig?

7 Antworten

Ja ist es aber Mischware von außerhalb der EU, sprich billig. Über Qualität kannst wenig Aussagen.

Tois783
Fragesteller

Okay

Ich denke schon. Man kann aber das Etikett nicht wirklich richtig lesen.

Tois783
Fragesteller

Ich weiß liegt an der Website drück Mal auf das Bild drauf auf den Etikett stehen allerdings nur die Brennwerte

Ja, es ist echter Honig. Allerdings "Mischung aus EU und nicht EU-Ländern", also irgendwelcher Honig aus irgendwelchen Ländern, wo er gerade am Billigsten ist. Jemand meinte mal, diese Formulierung sagt eigentlich nur, dass der Honig nicht vom Mars kommt.

Vermutlich kommt der größte Teil dieses Honigs aus China. Unter Umständen ist er künstlich getrocknet. In China wird der Honig zu zeitig geschleudert und dann technisch Wasser entzogen. Normalerweise machen das die Bienen, das dauert aber länger. Wenn überhaupt geschleudert wurde. Ich habe mal gesehen, dass dort auch mit künstlichen Waben gearbeitet wird, aus denen der Honig direkt nach hinten herausläuft. Das hat alles mit wirklichem gesunden Honig nichts zu tun.

Es gibt viele lokale Imker, meist haben sie ein Schild am Hoftor. Dort kann man guten Honig kaufen.

adabei  20.12.2022, 11:29

Genau!

Tois783
Fragesteller

Bei mir nicht

In Deutschland/ EU darf nur echter, unverdünter Honig verkauft werden. Da gelten strenge Vorschriften. Somit hast du echten Honig gekauft.

Achte nur beim nächsten Kauf darauf, das du Honig aus EU Länder kaufst. Da ausserhalb der EU die Bearbeitungs Methoden oder auch zur Behandlung zugelassen Chemikalien nicht optimal sind.

Du musst aber dann damit rechnen das dieser Honig teurer ist.

Am besten kaufst du bei einen regionalen Imker oder wenn du im Geschäft kaufst den Honig vom Deutschen Imkerbund (steht groß drauf) da diese einen hohen Standard haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja ist es.

Tois783
Fragesteller

OK ich habe mich halt gewundert da ich diesen Teller Test gemacht habe aber der Honig nicht bestanden hat

Tois783
Fragesteller
@Herfried1973

Google Mal "woran erkennt man echten Honig" da gibt es eine Methode zum überprüfen

Herfried1973  20.12.2022, 15:23
@Herfried1973

Nachtrag. Schon mal Shampoo aus der Flasche, wenn fast leer, mit Wasser herausverdünnt? Probierst mal, besteht den Test. Und Glycerol. Und Ahornsirup und einige Sirupe. Und ein Patzen Geschirrspülmittel.

Kristsllisierter Honig besteht den... Nicht.