Hamster stürzt sich vom Gehege Dach?

5 Antworten

Die wurzel raus tun?

Diebrain.de wäre Villeicht eine Seite für dich, das Gehege erscheint mit mindestens um das doppelte zu klein, Plastik gehört nicht rein da es gerne angenagt wird und sehe ich da futterschalen? Futter sollte man im Gehege verstreuen damit sie ihrer wichtigsten Beschäftigung nachgehen können usw usw

Mads002
Beitragsersteller

Auf dem Foto muss ich zugeben wirkt es sehr klein, aber es ist über den Mindestmaßen. Das Laufrad ist aus einem Lebensmittelechtem nichtsplitterden Kunststoff, so steht es auf der Rodipet Seite von der das Laufrad her ist. Die Wurzel ist gut für die Pfoten und die Zähne deshalb wäre es meiner Meinung nach sinnvoll sie drin zu lassen. LG

Nathi4424  13.04.2022, 17:22
@Mads002

Die wurzel mittig reinlegen und zur Not noch etwas in das streu drücken damit sie tiefer liegt?

Wenn Hamster ausbrechen wollen, ist ihnen langweilig, sie haben zu wenig Platz. Je nach Hamster muss ein Gehege wirklich gross sein, dass er zufrieden ist.

Aber du solltest die Wurzel definitiv so umstellen, dass er nicht mehr ans Gitter oben kommt, das ist echt gefährlich sonst… Und biete ihm mehr Beschäftigung: Buddelbox, Erlebnisfutter, andere Verstecke und so weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Mads002
Beitragsersteller

danke Für die Antwort. Es lag dann daran das ihr Laufrad fest hing, jetzt läuft es wieder einwandfrei und sie ist glücklich! LG

Hamster haben manchmal einen echten Knall. Ich hatte früher einen, der in den Zimmerecken hochkletterte bis zur Decke und sich dann oben fallen liess. In jeder Ecke lagen unten Kissen und Decken um das Tier aufzufangen.

Warum er das machte? Weil er banane war.

Tierglueck  13.04.2022, 20:30

Nein, weil er abhauen wollte und keine Höheneinschätzung hat. Also lässt er sich einfach fallen.

Das ist ein Zeichen dafür, dass dem Tier langweilig ist und es zu wenig Platz hat. Im Endeffekt hilft es nur, das Gehege zu erweitern. Bis dahin kannst du es "spannender" gestalten. Verbuddel doch mal das Futter so 1-2cm im Einstreu an verschiedenen Stellen oder mach Futterspielzeug (zB etwas Futter in Klopapier"bomben" einwickeln)

Mads002
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Im Endeffekt lag es daran das, das Laufrad fest hing, jetzt läuft es wieder und sie ist ein munterer Hamster! LG