Hamster beißt/Kratzt sich blutig?

4 Antworten

So sollte ein Artgerechtes Gehege mindestens aussehen, nicht weniger:

(Hinten rechts ist Baumwolle, daran können Hamster ersticken, also bitte ignorieren. Das Bild ist aus dem Internet)

Bild zum Beitrag

Ich weißt nicht, ob das BLUT an deinem Hamster ist, ABER: Wenn es das ist dann wahrscheinlich durch Stress.

Fast alle Hamster die ich je gesehen habe werden nicht artgerecht gehalten. Also bitte bitte erkundige dich wirklich und höre auch auf die Bedingungen. Ein GROßES Gehege, wenn es nicht geht dann kannst du leider keinen Hamster haben.

Keine Gitterwände. Frisches Futter. Immer Wasser. Eine Höhle. Nestmaterial (Zerfetztes Toilettenpapier am besten) NICHT! aus Baumwolle oder so was du kaufen kannst im Tiermarkt, daran ersticken sie. Knabbermöglichkeiten, z.B. im Frühjahr einen Haselnussstrauch im ganzen, er kann Blätter und Ast fressen, ist alles gut und stutzt die immerwachsenden Zähne. Allgemein Holzsachen zum Knabbern, keine Farbe dran oder Plastik oder so. Tiefes Einstreu zum Buddeln. Ein bisschen altes drinlassen beim Wechseln damit es nicht fremd riecht. Immer mal die Sachen umstellen, aber nicht das Nest, da ist das Futter und Nestmaterial gelagert. Mehrere Häuser, Röhren, Äste, auch Sand zum Rollen, ein großes Rad. Bitte bitte hör drauf, ich hatte selbst 4 Jahre lang Hamster, und das hier ist keineswegs übertrieben. Es ist nötig, damit dein kleines Energiebündel nicht verrückt wird und sein Leben genießen kann. Außerdem sollte der Käfig nicht direkt auf dem Boden stehen, sonst hört er jeden Schritt. Möglichst nicht da stehen haben, wo den ganzen Tag gekreischt wird. Er ist schließlich Nachtaktiv. Am Abend kannst du ihn rausholen, mal rennen lassen, natürlich in einer sicheren Umgebung, und nie unbeaufsichtigt.

ACHTUNG auf dem Beispielbild sind zwar mehrere Zwerghamster, aber man sollte nur mehrere Hamster halten, wenn es Zwerghamster sind, selbst dann kann es manchmal nicht klappen. Deiner ist ein Goldhamster, also soll er natürlich allein gehalten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Hamster, Wunde)

Tierglueck  07.03.2022, 09:02

Es ist zwar nett, dass du über artgerechte Haltung aufklären willst, jedoch hat das einerseits wenig mit der Frage zu tun (auf dem Bild des FS ist die Duftdrüse zu sehen, ist eigentlich nichts Schlimmes) und andererseits ist das Beispielbild sehr, sehr ungeeignet.

Sieht zwar hübsch aus, aber die Baumwolle ist nicht das einzige Problem: Laufrad ist zu klein und aus Nadelholz. Genauso sind alle Häuschen aus Nadelholz, Nadelholz ist aber giftig und gefährlich. Näpfe und Gefässe stehen direkt auf dem Einstreu, auch gefährlich. Und mehrere Hamster, das ist ein wirkliches Problem. Denn die einzige Art, die man in Gruppen halten könnte, sind Campbell Zwerghamster. Diese gibt es jedoch nur bei wirklich seriösen Zuchten, alles andere sind Hybriden. Und Hybriden sind Einzelgänger. Also nein, man kann nicht alle Zwerghamster in Gruppen halten und ich persönlich finde Einzelhaltung im Allgemeinen deutlich besser, da man bei fast allen Gruppen gestresste Hamster sieht.

Es gibt von Hamsterhilfen genügend positive Gehegebeispiele, nimm doch nächstes Mal was Passenderes. Das auf dem Bild ist leider wirklich weit entfernt von artgerecht.

Nein leider nicht aber deinem Hamster gute Besserung!!🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicher, dass das Blut ist?
Dort sitzen die Duftdrüsen, die gerne mal durch Kratzen aktiviert werden.

Das Gehege soll artgerecht groß sein und nicht gereinigt werden (Nur Urin und Frischfutterreste entfernen). Wechselst du Einstreu? Das würde das übermäßige aktivieren der Duftdrüsen erklären, das ist nämlich extremer Stress für das Tier.

Ist da wirklich Blut? An der Stelle sind eigentlich die Duftdrüsen der Hamster. Die sind manchmal nass, wenn sie mit dieser Stelle etwas 'markiert' haben in ihrem Gehege. Also das ist relativ normal. Solange da nichts blutig ist oder verkrustet oder entzündet ist alles okey. Blut seh ich jetzt so nicht.