Warum beißt und kratzt sich mein Hund immer an der selben stelle?
Am sonntag war ich mit meinem Hund den ganzen tag am see. am nächsten tag hat sie sich immer wieder an der selben stelle gekratzt. Mittlerweile beißt sie sich sogar dort. ich hab schon alles nach flöhen im fell durchsucht, aber flöhe hab ich keine gefunden. die stelle an der sie sich ständig kratzt und beißt ist schon blutig. sie reißt sich selbst das fell mit den zähnen raus.
was kann außer flöhe (und sonnenbrand) ne ursache dafür sein?
meine hündin ist jetzt längere zeit allein, weil mein mann im krankenhaus ist-das ist sie nicht gewohnt. kann es also auch psychische ursachen haben?
19 Antworten
bei dieser wärme sind die seen die reinsten bakterienkulturen. dazu noch ein klitzekleiner riss oder stich in der hat und fertig ist die infektion. der ta kann beurteilen, ob eine innerliche oder äusserliche behandlung notwendig ist.
Wie alle schreiben, vom TA anschauen lassen! Durch den Besuch am See könnte er sich auch einen Hautpilz eingefangen haben der sich durch das Kratzen und aufbeissen dann über den Körper verteilt - übrigens auch von Tier zu Tier ansteckend ist! 6-Wochen einen Tabletten Kur, dann hat er wieder Ruhe!
Zecken,Mückenstich,manchmal jucken Wunden wegen rauferei :(
Flöhe sieht man oft nicht, es könnten auch andere Insekten sein, die sich in das Fell deines Hundes verirrt haben. Der Tierarzt hat eine Lösung, die im Genick auf die Haut aufgetragen wird, von dort ins Blut übergeht und dadurch auf den ganzen Körper verteilt wird. Das wirkt ganz ausgezeichnet. Natürlich kann es auch eine Reaktion auf das allein bleiben sein. Bemühe dich, in der Zeit wo du Zuhause bist, dich viel mit dem Hund zu beschäftigen, damit die zeit sich etwas ausgleicht.
Bienen, Wespen, Mückenstich, kann alles mögliche sein. Wenn dein Tier das zulässt, dann lege mal etwas kaltes darauf, das lindert brennen und jucken. Wenn es besser wird, dann war es ein Insektenstich