Was ist mit der Laufscheibe von meinem Hamster passiert?

Laufscheibe - (Hamster, Goldhamster, Laufrad) Pfote - (Hamster, Goldhamster, Laufrad) Laufscheibe - (Hamster, Goldhamster, Laufrad)

4 Antworten

Das ist eindeutig Blut.

Laufteller haben im Gehege selbst auch nichts zu suchen. Sie können, wenn überhaupt, im Auslauf angeboten werden. Ein Mittelhamster braucht ein Laufrad, das mindesten 28 cm Durchmesser hat.

Von der roten Beete kommt das sicher nicht. Das Bunny Futter ist auch nicht artgerecht. Es enthält viel Müll. Artgerechtes Futter gibt es nur online. Z.B. beim Futterparadies oder der Futterkrämerei.

Gitter sind auch nicht für Hamster geeignet. Ich empfehle dir Dringend dich nochmal mit artgerechter Haltung zu beschäftigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lilli2508
Beitragsersteller

Leider ist er in meinem Auslaufzimmer sehr ruhig und traut sich kaum den Platz zu nutzen.. der Käfig hat nur im oberen Bereich Gitter. Unten ist nur Glas mit Streu etc. befüllt. Vielen Dank für die Tipps!! Das mit dem Futter werde ich berücksichtigen.

Seeigel308  03.03.2019, 00:34
@Lilli2508

Das ist so trotzdem nich geeignet. Hamster sind Höhenblind.
Und soweit ich weiß sind diese Käfige auch alle unter Mindestmaß. Für Goldhamster sollte ab über das Mindestmaß gehen. Mindestens 0,6 qm, besser noch deutlich mehr

Das ist Blut. Hamster putzen sich akribisch, auch an den Füßen. Das man die kleinen Wunden findet sich unwarscheinlich. Hat er nur eine Laufscheibe oder hat er das nur zusätzlich zum Laufrad?

Lilli2508
Beitragsersteller

Er hat nur die Laufscheibe.

Jules934z  03.03.2019, 00:18
@Lilli2508

Dann bitte sofort ein Laufrad besorgen. 30cm muss es groß sein, am besten aus Holz mit Kork ausgelegt oder splitterfreien, ungiftigen Plastik. Diese Laufteller sind nicht so gut für den Rücken. Deswegen soll man sie eigentlich nur im Auslauf zusätzlich zu einem Laufrad anbieten. Der Laufteller muss übrigens auch 30cm groß sein. Sieht riesig aus aber sonst kriegt dein Hamster schlimm Rückenschmerzen. Das wurde durch Studien belegt.

Lilli2508
Beitragsersteller

Und ich dachte ich bin mit einem Teller viel besser dran... da ich von den Laufrädern immer nur schlechtes gehört habe.. vielen Dank!!

Jules934z  03.03.2019, 11:01
@Lilli2508

Das war früher, weil es da ja nur viel zu kleine gab. Da war dann der Rücken durchgebogen. Aber mit 30cm Radius ist der Rücken grade und dein Schätzchen kriegt keine Probleme.

Das sieht garnicht schön aus . Untersuche ihn mal bzw. Geh mal mit ihm und dem Laufrad zum TA.

Und das Holz sieht der splitterig aus ,kauf ein glatteres

Lilli2508
Beitragsersteller

Er verhält sich total normal.. ist sehr aufgeweckt und spielt und frisst wie immer. Auch der Käfig ist riieesig... die Laufscheibe war sehr glatt, jedoch hat er daran genagt. Habe aber noch eine neue👍🏻

Batmangamer44  02.03.2019, 16:46
@Lilli2508

Trotzdem untersuche mal sein Fell. Er könnte da eine Wunde haben . Irgendwo muss das Blut her kommen

Lilli2508
Beitragsersteller

Mach ich Dankeschön. Könnte es nicht auch Urin sein? Da es sehr verspritzt aussieht

Batmangamer44  02.03.2019, 16:49
@Lilli2508

Daran habe ich gerade auch gedacht . Beobachte das mal . Wenn du nochmal siehst ,dass er Blut uriniert ,geh mit ihm zum Tierarzt

Batmangamer44  02.03.2019, 16:55
@Lilli2508

Hat dein Hamster rote beete gegessen ,bei sowas färbt sich oft das Urin.

Ich hatte selbst einen Hamster. Zum Glück war er nie krank . Er starb letztes Jahr am 29.10 .er wurde über 3 Jahre alt.

Hamster, oder generell Nagetiere, sind sehr empfindlich, ich würde sofort einen Termin beim Tierarzt machen . Ob es nun schlimm war oder nicht ,man kann da nie vorsichtig genug sein .

Lilli2508
Beitragsersteller

Es steht hinten mit bei der Zusammensetzung des Futters (ich füttere bunny Hamster traum) und rote Beete ist 1% enthalten

Lilli2508
Beitragsersteller

Hoffentlich 🙏🏽 ich werde heute Abend die neue Laufscheibe reinlegen und solange beobachten bis ich sehe wie es sich so verfärbt hat. Danke für deine Hilfe 🙏🏽

Hallo,

das sieht nach Blut aus. Laufteller sind von Fachleuten nicht empfohlen (nicht dauerhaft, im Auslauf unter Beobachtung schon), schaff dir bitte ein 33cm Rad an (Durchmesser) und leg dir ein artgerechtes Gehege ohne Gitter zu. Es kann gut sein, dass ein Hamster sich die Pfoten am Gitter blutig gefetzt hat und dann auf den Laufteller ist.

so sieht ein artgerechtes Gehege aus:
www.myhamsterhome.jimdofree.com

www.mein-erster-hamster.jimdofree.com