Haltung Pekingenten?

3 Antworten

Im Wesentlich ist es so, dass deren Zubereitung etwas aufwendiger ist und sie eines Tages die Küche sehr lange blockieren werden. Deswegen gibt es sie auch nicht überall zu essen.

Ansonsten sind es sehr normale Enten.

Pekingenten sind laut. Vor allem die Damen.

Die fressen auch etwas Gras. Wenn sie wenig Platz haben, wird der auch zertreten. Also der Rasen kann schnell weg sein, wenn der Platz klein ist. Am Liebsten ziehen sie durch die Gegend und durchsuchen alles nach Leckereien, wie Insekten, Würmer und Schnecken. Sie wollen auch Wasser haben zum Baden.

Sie sind nicht ganz handzahm. Sie nehmen sich lieber ein bisschen in Acht. Aber da gibt es keinen Unterscheid zu anderen Enten. Vielleicht ist das auch Gewohnheit. Wenn sie sich an Menschen gewöhnt haben, kommen sie auch her. Vor allem wenn es was gutes zum Futtern gibt.

Ich finde Pekingenten sind sehr angenehme und freundliche Tiere.

Sie brauchen einen Teich um. Glücklich zu sein, den Rasen fressen sie (zumindest bei meiner schwiegeroma) eher weniger... Interessanter sind die Insekten, schnecken und Co darin.

Zutraulich werden sie in der Regel nicht, bzw sehr selten.