Nager als Haustier...

9 Antworten

Hallo Volvo,

Hmmmm... Das ist schwierig . Eine Ratte kann sehr zahm werden und freut sich auch über engen Kontakt mit dem Menschen. Leider werden sie meistens nicht älter als zwei. Meerschweinchen sind fluchttiere. Sie mögen keinen engen Kontakt. Können aber bis zu acht Jahre alt werden. Hamster sind nachtaktiv und wollen tagsüber ihre Ruhe. Leider werden auch sie im Schnitt nicht alt. Mäuse etc. Halte ich nicht für Super Haustiere.

Meine Empfehlung daher für dich eher die ratte ;)

Psian  11.10.2012, 23:01

Ähm Ratten?
Ratten können nicht alleine leben, sie fühlen sich nur in der Gruppe wohl. Und er will ja was, das alleine lebt.

IIc weiß zwar nicht was du mit relativ hoher Lebenserwartung meinst:D, aber die haben Nager eher seltener. Ich hatte mal zwei Wüstenrennmäuse. Die Leben durchschnittlich 4 Jahre. Die werden nach einer Weile recht handzahm, allerdings recht flink. Daher ist Vorsicht geboten. Wenn einer Wüstenrennmaus alleine lebt braucht er/sie sehr viel zu Wendung, eine Erwartung die du anscheinend freudig teilst.

Ich würde sie dir empfehlen, allerdings aus Freundschaft zu Tieren lieber zwei als eine alleine. schließlich hast du nicht immer Zeit. Vielleicht hast du ja Lust dich mehr über diese Tiere zu erkundigen, sie sind echt toll und Süße Liebe Grüße,

Hoony

Mit deinen Anforderungen gibt es kein Tier.
Das einzigste Nagetier was alleine leben kann ist ein Hamster, aber die leben nicht gerade lang.

Alles andere brauch Gesellschaft.

Außerdem sind Nager keine Kuschel, sondern eher Beobachtungstiere.

Hab grad keine Zeit deshalb nur ein Link:

diebrain.de

Viele Kleintiere mögen es nicht hochgehoben zu werden und fast immer sind die Käfige auch zu klein.

Ich würde Kaninchen vorschlagen . Ich weiß, das die eigentlich zu zweit seien sollten, aber wenn du dich viel mit ihm beschäftigst geht das auch . Da ich schon mehrere Kaninchen hatte, weiß ich das. Mein Schecki zum Beispiel mag es gar nicht mit Artgenossen zu spielen, aber knuddelt wahnsinnig viel mit mir 😊Ich hoffe ich konnte helfen 😄