Außergewöhnliche intelligente Haustiere?

8 Antworten

mein Rat, wohne erstmal 2-3 Monate in der Wohnung. Erste Wohnung ist ein unheimlicher Geldschlucker. Und überlege dir, ob du öfter Verreisen willst. Aquarium kann ruhig 2 Wochen automatisch laufen. Eine Katze braucht täglich esse-trinken-kacken usw.

Vlt. ein Reptil?

Habe 3 Goldhamster, aber nur in Einzelhaltung, da diese Tiere Einzelgänger sind und gar keinen Kontakt zueinander wollen!!
Meine 3 Flauschbällchen sind super intelligent, sie haben gelernt, auf ihren Namen zu reagieren und wissen, wenn ich mit der Grünen Box komme, geht es in den Auslauf und sie gehen freiwillig da rein und warten, dass ich sie hochheben.
Auch bei verschiedenen Futter Sachen haben sie gelernt etwas zu tun. Für einen Kürbiskern machen sie Männchen und für einen Sonnenblumenkern setzen sie sich hin.
Ansonsten kann ich dir Nymphensittiche ans Herz legen. Da musst du zwei halten (Männchen und Weibchen). Sie sind super intelligent und sehr schön und mit ein wenig Arbeit werden die auch richtig zahm.

So wie ich das rauslese, bist du noch nicht soooo alt. Wie sieht es denn mit deiner Freizeit aus? Ich schätze mal, dass du gerne mit Freunden unterwegs bist. Ich kann da nur aus meiner Sicht als Studentin sprechen.
Ein Tier - egal was es werden würde - braucht viel Zeit und auch etwas Erspartes. Natürlich kann man die monatlichen Unterhaltskosten als grobe Orientierung nehmen, aber jedes Tier kann krank werden und muss dann einem Arzt vorgestellt werden. Da solltest du drauf vorbereitet sein.

Zieh doch erst mal um und genieße, dass du keine Verantwortung außer zu dir selbst hast. Und dann kannst du nach einiger Zeit immer noch schauen, ob und wie sich ein Tier in deinen Alltag integrieren ließe. Schnell ist ein Haustier angeschafft, aber wenn sich die Umstände ändern, steht man oft vor der Entscheidung der Abgabe. Das sollte man auf jeden Fall vermeiden und sich wirklich sicher sein!

Kaninchen, aber nur wenn du dir sicher bist das du 10-15 Jahre für sie sorgen willst und mindestens 5-10qm abzweigen kannst, denn die brauchen viel viel Platz.

Allerdings sind sie meisstens Stubenrein, somit kann man sie wenn man Kabel versteckt auch frei in der Wohnung halten. Man kann sie erziehen und ihnen tricks beibringen.

Schmusig können sie auch sein, kommt halt auf das Tier an, wenn man sich aber viel mit ihnen beschäftigt ist das meisstens kein Problem.

Was die Haltungskosten angeht, sie brauchen Heu, Stroh, Futter (Frischfutter, also Gemüse) und jährlich ne Impfung.