Haltung von Vogelspinnen in Niedersachsen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

darunter fallen Tiere die durch ihr Gift schwere gesundheitliche Risiken für Menschen darstellen können. Bei Vogelspinnen sind das meines Wissens(von den gängigen Arten) die Gattungen Poecilotheria, Pterinochillus, Heteroscodra sowie noch einige andere asiatische Baumbewohner.

lilithb
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für Deine Antwort :-)

benkenobi23  09.04.2023, 21:16

Klingt sogar nachvollziehbar. Hat jemand eine Quellenangabe für diese Aussage? Ich habe in älteren Posts (von ~2010 oä.) gelesen, dass damals eine Liste mit aufgeführten Arten in Arbeit wäre. Diese Liste sollte beinhalten welche Arten/Gattungen zu diesen "tropischen Giftspinnen" gehören. Gibt es die denn inzwischen? ich finde leider keine frischen Infos dazu.

NormanMcGear  16.08.2023, 07:54

Einen offiziellen Entwurf für die neue Gefahrtierverordnung gibt es noch nicht. Aktuell entscheiden die Behörden selber, wie sie die gültige Verordnung in Bezug auf „tropische Giftspinnen“ auslegen. Manche warten ab, manche orientieren sich an den Tierlisten anderer Bundesländer, manche an internen Entwürfen für die neue niedersächsische Verordnung, die teilweise sogar alle Vogelspinnen verbieten wollen. Deshalb kann man momentan leider keine allgemeingültige Antwort geben.

Fundierte Infos mit findet man zeitnah im "Exotenhammer".
Zu allen rechtlichen Fragen bei der Haltung von Vogelspinnen u.a. hier: https://exotenhammer.blogspot.com/2017/06/vogelspinnen-und-recht.html